Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 3. Dezember 2003 folgende

ANFRAGE
zur Situation der Bäume in der Amalienstraße

In den letzten Monaten wurden zahlreiche Akazienbäume in der Amalienstraße gefällt und teilweise durch Jungbäume ersetzt.

1) Wie viele Bäume wurden im heurigen Jahr in der Amalienstraße gefällt?

2) Befanden sich darunter auch gesunde?

3) Wenn ja, wie viele, und was war der Grund für das Umschneiden der gesunden Bäume?

4) Worin liegen die Ursachen für die Erkrankung der kranken Bäume in der Amalienstraße?

5) Welche Auswirkungen hatten Verlegungen von Einbauten und Salzstreuung auf den Zustand der Bäume?

6) Ist im Jahr 2004 an weitere Baumfällungen in der Amalienstraße gedacht, und wenn ja, mit welcher Begründung?

7) Welche Maßnahmen sind geplant, um die noch vorhandenen älteren Bäume zu erhalten bzw. vor Erkrankungen zu schützen?

8) Welche Baumarten kommen im Falle von Nachpflanzungen zum Zug?


BEGRÜNDUNG

Die Baumfällungen haben bei einigen AnrainerInnen in der Amalienstraße zu Unmut geführt, zumal in einigen Fällen die Baumstümpfe keine Anzeichen einer Erkrankung des Baumes erkennen ließen.


Mündliche Antwort: Die Baumstümpfe geben nicht immer Hinweise auf eine Erkrankung des Baumes. Im heurigen Jahr wurden in der Amalienstraße 12 Bäume gefällt, davon waren 4 gesunde. Zwei von diesen standen unmittelbar am öffentlichen Gehsteig und verursachten Schäden. Die kranken Bäume hatten zum Teil Holzfäule und gefährdeten die Bevölkerung. Auswirkungen von Einbauten oder Salzstreuung auf die Bäume sind mir nicht bekannt. Für das Jahr 2004 gibt es noch keine Akten. Durch Schnittmaßnahmen und Auflockerungen des Erdreichs sollen bestehende Bäume geschützt werden. Für die Ersatzpflanzungen werden Ahorne, Hainbuchen, Eschen, Trompetenbäume u.a. Bäume verwendet.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 24 Januar, 2004