Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 3. Dezember 2003 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Schulkinder im Bereich Maxingstraße/Am Platz zu setzen.

BEGRÜNDUNG

Der nördliche Bereich der Maxingstraße, zwischen Altgasse und Am Platz, wird von Kindern, die die Volksschule Am Platz 2 besuchen, als Schulweg benutzt. Zwischen der Bushaltestelle Am Platz und der Altgasse ist der Gehsteig oft stark frequentiert, was nicht selten dazu führt, dass Kinder auf die Fahrbahn abgedrängt werden. Bei dem starken Autoverkehr im nördlichen Bereich der Maxingstraße ist dies nicht ungefährlich.
Durch entsprechende Maßnahmen, z.B. eine Absperrung ähnlich derjenigen beim Postamt in der Hietzinger Hauptstraße, könnte die Sicherheit der Kinder (und überhaupt der schwächeren VerkehrsteilnehmerInnen) erhöht werden.


Einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 10.Dezember 2003: Wegen des Widerstands der Geschäftsleute und der Müllabfuhr gegen ein Geländer soll lediglich eine farbliche Abmarkierung des Gehsteigs geprüft werden.
Diese Markierung wurde im Jahr 2004 entlang des Gehsteigrands angebracht.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 18 August, 2004