Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 3. Dezember 2003 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, sich für eine Einhaltung der Tempo-30-Beschränkung im östlichen Teil der Wittgensteinstraße, z.B. durch Anbringen eines Piktogramms auf der Fahrbahn, einzusetzen.

BEGRÜNDUNG

Die Wittgensteinstraße ist in ihrem nicht von Buslinien befahrenen östlichen Abschnitt, zwischen dem Bereich Napoleonwaldgasse-Heudörfelgasse und der Speisinger Straße, eine Tempo-30-Zone.
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung wird jedoch kaum eingehalten, da die Straße sehr breit ist und dadurch, vor allem in jenem Bereich, wo der Straßenbelag in einem guten Zustand ist (westlich etwa der Aschergasse), zum Rasen förmlich einlädt.


Einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 10.Dezember 2003: Da die Fahrbahn zum 23.Bezirk gehört, ist dieser für den Belag zuständig. Ein ähnlich lautender Antrag wurde am 2.Dezember 2003 von den Liesinger Grünen in der Bezirksvertretungssitzung des 23.Bezirkes eingebracht und ebenfalls der Verkehrskommission zugewiesen. Im Jänner 2004 kam es zur Aufstellung der mobilen Tempoanzeige des 23.Bezirks im östlichen Abschnitt der Wittgensteinstraße.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 25 Januar, 2004