Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 17. Februar 2004 folgende

ANFRAGE
zur Fällung von Bäumen am Hietzinger Spitz

1.) Wie viele Bäume wurden im Zuge der Freimachung des Bauplatzes Lainzer Straße 2/Hietzinger Hauptstraße 21 gefällt, und um welche Bäume (Art, Alter, Durchmesser des Stammes) handelte es sich?

2.) Wann genau erfolgte die Fällung?

3.) Wurde diese vom Magistratischen Bezirksamt genehmigt, und wenn ja, wann genau und mit welcher genauen Begründung?

4.) Wie viele und welche Ersatzpflanzungen sind vorgeschrieben?

5.) Wann und wo werden diese erfolgen?

6.) Sind außer den vorgeschriebenen Ersatzpflanzungen weitere Baumpflanzungen auf dem besagten Grundstück geplant, und wenn ja, wo und welcher Art?


BEGRÜNDUNG

Im Zuge des Abrisses des ehemaligen Länderbank-Gebäudes am so genannten Hietzinger Spitz im Dezember 2003 wurden auch einige Bäume gefällt, was zu Kritik von AnrainerInnen geführt hat.


Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers:
Es wurden Ende November 2003 vier Bäume gefällt, der Bescheid MB13/15495-03 datiert vom 13.November 2003. Grund für die Fällung waren ein zu geringer Abstand zum geplanten Bauvorhaben und die Tatsache, dass die Bäume laut MA 42 teilweise am Ende ihrer Lebenszeit bzw. schon abgestorben waren. Es wurden zwei Ersatzpflanzungen und zwei Ausgleichsabgaben à 1.090 Euro vorgeschrieben. Die Ersatzpflanzungen müssen innerhalb von 24 Monaten an den Ecken zu den Nachbargrundstücken erfolgen. Über weitere Baumpflanzungen ist im Detail noch nichts bekannt.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 28 Februar, 2004