Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 17. Februar 2004 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, zu veranlassen, dass Radfahren gegen die Einbahn in der Wittegasse ermöglicht wird.


BEGRÜNDUNG

Die Wittegasse ist seit etwa einem Jahr von Osten nach Westen Einbahn. Die vorhandene Restfahrbahnbreite wäre für Radfahren gegen die Einbahn ausreichend.
In der Sitzung der Verkehrskommission wurde das Anliegen am 9.April 2003 diskutiert und abgelehnt. Eines der Argumente lautete u.a., Radfahren gegen die Einbahn sei "lebensgefährlich".

Doch mittlerweile gibt es nicht nur Hietzinger BürgerInnen, die sich in Leserbriefen (z.B. in der Zeitschrift "Drahtesel") für eine Öffnung der Wittegasse als günstige Verbindung für RadfahrerInnen zwischen Feldmühlgasse und St.-Veit-Gasse aussprechen, sondern es sprechen auch andere Argumente dafür, wie die folgenden zwei Zitate veranschaulichen sollen:

"Richtungsweisend und bahnbrechend waren auch die Maßnahmen, die das Radfahren gegen die Einbahn ermöglichten. Unfälle, die aus dieser Verkehrsführung heraus befürchtet wurden, sind bis jetzt keine zu verzeichnen!"
Zitat: "Pro Hietzing" (Herausgeber: ÖVP Wien, Bezirksparteivorstand Hietzing), Ausgabe 10/2003, Seite 2.

"Darüber hinaus sind folgende Maßnahmen vorgesehen: (...)
Öffnen der Einbahnen für den Radverkehr. Radfahren gegen die Einbahn soll Regelfall werden: (...)
Bei jeder Umwandlung einer Straße mit Begegnungsverkehr in eine Einbahnstraße ist das Radfahren gegen die Einbahnrichtung zu gestatten (Ausnahmen nur bei zu geringer Straßenbreite).
Das bestehende Einbahnstraßennetz ist zu überprüfen und dort, wo es möglich ist, ist eine Öffnung umzusetzen."
Zitat: "Masterplan Verkehr Wien 2003", Werkstattberichte Nr. 58 (Herausgeber: Stadtentwicklung Wien, Magistratsabteilung 18), Seite 92. Der Masterplan wurde am 4.November 2003 im Wiener Gemeinderat mit den Stimmen der SPÖ beschlossen.


Zuweisung an die Verkehrskommission von SPÖ und FPÖ gegen ÖVP und GRÜNE abgelehnt (LIF abwesend), eigentlicher Antrag gegen die GRÜNEN abgelehnt.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 28 Februar, 2004