Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 23. Juni 2004 folgende


ANFRAGE
zur Einsparung von Schülerlotsen in Hietzing


1) Wie viele Schülerlotsen waren in Hietzing im Jänner 2004 eingesetzt und an welchen Stellen?

2) Wie viele davon waren Zivildiener, und wie viele PolizistInnen?

3) Wie viele Schülerlotsen sind in Hietzing im Juni 2004 eingesetzt und an welchen Stellen?

4) Wie viele davon sind Zivildiener, und wie viele PolizistInnen?

5) Wann wurde der Einsatz von Schülerlotsen bei der Hietzinger Hauptstraße/Schrutkagasse und bei der Hietzinger Hauptstraße/Verbindungsbahn eingestellt?

6) Sind für heuer weitere Einsparungen von Schülerlotsen geplant, und wenn ja, wie viele und an welchen Standorten?

7) Welche Begründungen werden für die Einsparungen ins Treffen geführt?


BEGRÜNDUNG

Die Einsparung von Schülerlotsen in Hietzing hat zur Besorgnis von Eltern geführt, die fürchten, dass die optimale Sicherheit ihrer Kinder auf dem Schulweg nicht mehr gewährleistet ist.


Aus der schriftlichen Antwort der Bundespolizeidirektion Wien vom 17. August 2004: In Hietzing wurde zwischen Jänner und Juni 2004 eine Schulwegsicherung an 4 Örtlichkeiten durch Zivildiener und an 3 Örtlichkeiten durch Sicherheitswachebeamte durchgeführt. Im Bereich Hietzinger Hauptstraße/Verbindungsbahn wurde in den letzten 2 Jahren täglich in der Zeit von 7.30 bis 8.30 Uhr der Verkehr durch einen Sicherheitswachebeamten geregelt, diese Maßnahme wurde am 18. 2. 2004 eingestellt. Hinsichtlich der Einsparung von Schülerlotsen ist zu sagen, dass der Behörde vom 2001 gegründeten Verein "Plattform Sicherer Schulweg" Zivildiener zur Dienstleistung, primär zur Schulwegsicherung, zugewiesen werden. Die Fördermittel des Landes Wien werden jedoch voraussichtlich im Oktober 2004 gestrichen, wodurch vermutlich der Verein seine Tätigkeit einstellen wird müssen. Es wird erwartet, dass dieser Ausfall aus Mitteln des Bundesministeriums für Inneres aufgefangen werden kann.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 16 Oktober, 2004