Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 23. Juni 2004 folgenden


ANTRAG
auf Errichtung zusätzlicher Radabstellanlagen im Ortskern von Ober St. Veit


Die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen für die Aufstellung zusätzlicher attraktiver Fahrradabstellanlagen im Bereich des Ortskernes von Ober St. Veit (Hietzinger Hauptstraße, Wolfrathplatz und/oder Trazerberggasse/Einsiedeleigasse) Sorge tragen.

Ich ersuche um Zuweisung des Antrags an die Verkehrskommission.


BEGRÜNDUNG

Im Bereich des Ortskerns von Ober St. Veit gibt es derzeit lediglich 9 Radabstellanlagen (5 an der Wand der Volksschule Hietzinger Hauptstraße 168 und 4 gegenüber, links neben dem Durchgang des Hauses Hietzinger Hauptstraße 147). Die Attraktivität und Sichtbarkeit der Metallständer ist wesentlich geringer als diejenige von Radbügeln, wie sie etwa bei der U4-Station Ober St. Veit vorhanden sind. Platz für neue Radbügel wäre sowohl im nördlichen Teil der Hietzinger Hauptstraße als auch in der Nähe des Postamtes im Eckbereich Trazerberggasse/Einsiedeleigasse.


Einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 7. Juli 2004: Eine Ortsverhandlung wird stattfinden. Diese erfolgte am 9. September 2004 und wurde vertagt, um zwei mögliche Standorte für Radbügel beim Durchgang Hietzinger Hauptstraße 147 und bei der Trazerberggasse/Ecke Einsiedeleigasse nochmals zu überprüfen.
Im März 2006 wurden zwei Fahrradbügel an der Ecke Trazerberggasse/Einsiedeleigasse errichtet.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 3 Januar, 2007