Die Bezirksräte Mag. Gerhard Jordan und Walter Frank (GRÜNE) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 23. Juni 2004 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, eine Absenkung eines Teils der Gehsteigvorziehung am westlichen Ende der Einfahrt zum Parkplatz beim Lainzer Tor zu veranlassen, um RollstuhlfahrerInnen eine leichtere Erreichbarkeit des Lainzer Tors zu ermöglichen.

BEGRÜNDUNG

Der Lainzer Tiergarten, vor allem der Teil zwischen Lainzer Tor und Hermesvilla, wird auch von älteren und gebrechlichen Menschen stark besucht. Die Gehsteigvorziehung bei Einfahrt zum Parkplatz stellt vor allem für RollstuhlfahrerInnen ein Hindernis dar. Sie müssten, wenn sie (z.B. von einem Behindertenfahrzeug kommend) die westliche Seite des Parkplatzes entlang fahren, einen Umweg durch die schmale Einfahrt zum Lainzer Tor machen, wo eine schräge Auffahrt besteht. Eine Absenkung des Gehsteigs würde diesen Umweg bzw. die Mühe beim Überwinden des Hindernisses ersparen.


Einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 7. Juli 2004 und im Sommer 2004 durch Schaffung einer Abschrägung realisiert.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 15 August, 2004