Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 29. September 2004 folgende


ANFRAGE an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend unerledigte grüne Anträge / Radbügel Kennedybrücke


a) Warum wurden bis heute keine zusätzlichen Radabstellanlagen im Bereich Kennedybrücke errichtet, obwohl dies schon im November 2003 bei einer Ortsverhandlung beschlossen worden war?

b) Wann ist mit der Errichtung zu rechnen?


BEGRÜNDUNG

Am 24. September 2003, also vor einem Jahr (!), wurde ein grüner Antrag (S-1084/03) auf Aufstellung zusätzlicher Radbügel im Bereich Hietzing/Knoten Kennedybrücke gestellt, weil immer wieder Fahrräder mangels Platzes an nicht dafür vorgesehenen Objekten befestigt werden.

Der Antrag wurde einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen und dort am 1. Oktober 2003 behandelt. In der Folge fand am 18. November 2003 eine Ortsverhandlung statt. Als deren Ergebnis wurde die Aufstellung von 4 Radbügeln außerhalb des Brückenbereichs zwischen der Fahrbahn Hietzinger Hauptstraße und den Schienen der Straßenbahnlinie 60 stadtauswärts (neben dem dortigen Lichtmast) beschlossen. Obwohl es gegen diese Lösung weder technische noch die Verkehrssicherheit betreffende Bedenken gab, ist bis heute keine Umsetzung erfolgt.


Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers:
Auf Grund eines Missverständnisses wurde im Akt der MA 46 vermerkt, dass die MA 29 (Brückenbau) gegen die Fahrradständer Einspruch erhoben hätte. Es hat sich nunmehr geklärt, dass dies nicht zutrifft, daher ist im November 2004 mit der Errichtung der Radbügel zu rechnen.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 1 Oktober, 2004