Die Bezirksräte Mag. Gerhard Jordan und Walter Frank (GRÜNE) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 1. Dezember 2004 folgenden

ANTRAG
auf bauliche Maßnahmen zur Temporeduktion in der Wittgensteinstraße

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, in der Wittgensteinstraße östlich der Napoleonwaldgasse durch bauliche Maßnahmen (z.B. Fahrbahnteiler) eine Einhaltung der Tempo-30-Beschränkung zu gewährleisten.

BEGRÜNDUNG

Im erwähnten Abschnitt ist die Wittgensteinstraße nicht nur extrem breit, sondern hat auch (im Gegensatz zu dem Abschnitt nahe der Speisinger Straße) einen guten Straßenbelag. Dies lädt zum Rasen förmlich ein.


Einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 15. Dezember 2004: Der 23. Bezirk überlegt die Errichtung eines Fahrbahnteilers in diesem Bereich.
Nachtrag: Dieser Plan wurde verworfen, es wurden jedoch statt dessen in der Wittgensteinstraße auf Höhe Heudörfelgasse und Napoleonwaldgasse im Frühjahr 2005 zwei Stopp-Tafeln angebracht, um die einbiegende Buslinie zu bevorrangen und die Geschwindigkeit zu bremsen.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 11 Juli, 2005