Bezirksrätin Mag. Brigitte Roth (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 16. Februar 2005 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, ein Mädchenprogramm für einen Mädchentag im Bezirk zu entwickeln. Es soll eine Information zur Berufsorientierung speziell für Mädchen untypische Berufe sein. Die Jugendplattform und die zuständigen BezirksrätInnen (Gender-Beauftragte, Jugendbeauftragte und Drogenbeauftragter) sollen mit einbezogen werden.

BEGRÜNDUNG

Viele Mädchen ergreifen immer noch Berufe, die schlecht bezahlt sind und in denen sie sich kaum weiterbilden oder aufsteigen können. Mädchen und deren Eltern soll die Vielfalt von Lehrberufen und Ausbildungsgängen (Fachschulen, Kollegs,....) bewusst gemacht werden.

Eltern nehmen oft hin, dass ihre Töchter Berufe ohne Aufstiegschancen wählen, während sie der Ausbildung der Söhne mehr Augenmerk schenken.

Ein Kostenvoranschlag soll erstellt werden, Programm und Finanzvorschlag sollen in der Sozialkommission beraten werden.


Zuweisung an die Sozialkommission, dort behandelt am 8. April 2005.
Auf ähnliche Veranstaltungen, z.B. den "Töchtertag" der Stadt Wien am 28. April, soll in Hietzing hingewiesen werden. Der Bezirksvorsteher wird die Schulen anschreiben und informieren.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 11 Juli, 2005