Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. April 2005 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Planungen in der Einsiedeleigasse 4-6

1) Seit wann ist Ihnen bekannt, dass die Raiffeisen-Leasing Immobilienmanagement Ges.m.b.H. auf den Grundstücken Einsiedeleigasse 4 und 6 (derzeit stehen dort, in der Schutzzone des Ober St. Veiter Ortskerns, historisch interessante Streckhöfe) Um- bzw. Neubauten errichten will?

2) Welche Bauhöhe (Traufen- und Firsthöhe) sollen die geplanten Bauten haben?

3) Wie viele Wohnungen und Garagenplätze sind geplant?

4) Ist Ihnen bekannt, ob es speziell auf den erwähnten Grundstücken, die derzeit die Widmung Bauklasse I mit 6,5 m Traufenhöhe haben (Plandokument Nr. 6842, beschlossen vom Gemeinderat am 29. November 1995), zu einer Umwidmung kommen soll?

5) Wenn ja, welcher Art soll diese sein und wer hat sie beantragt?

6) Haben Sie einen magistratsinternen Vorentwurf von Plandokument Nr. 7654 zu Gesicht bekommen?

7) Wenn ja, wann und wie war Ihre Stellungnahme dazu?

8) Wann wird voraussichtlich mit der öffentlichen Auflage des Plandokuments zu rechnen sein?
BEGRÜNDUNG

AnrainerInnen der Einsiedeleigasse haben über 700 Unterschriften gegen die Verbauung der Grundstücke Nr. 4 und Nr. 6 gesammelt. Sie befürchten eine Umwidmung, die eine Firsthöhe von 11 Metern ermöglicht und die Zerstörung der historischen Bauernhäuser sowie eine Verschärfung der Verkehrssituation mit sich bringen würde. Einige Magistratsabteilungen, darunter auch die MA 19, sollen ihre Zustimmung signalisiert haben.


Mündliche Antwort: Ich weiß seit etwa einem halben Jahr über das Bauvorhaben Bescheid. Es gibt darüber verschiedene Aussagen aus der Bevölkerung und aus der MA 21B, aber es gibt noch kein konkretes Projekt und keine Einreichung. Der Vorentwurf für den neuen Flächenwidmungsplan Nr. 7654 ist bekannt, auch die Fraktionen haben ihn erhalten. Ich erhalte die Vorentwürfe nur zur Information, nicht zur Stellungnahme. Der Termin für eine öffentliche Auflage ist noch nicht bekannt. Der seinerzeitige Grundeigentümer hat eine Umwidmung beantragt, mit 9 m Höhe und einer Verschiebung der Fluchtlinie. Bei der bestehenden Flächenwidmung müssten die Streckhöfe nicht bestehen bleiben. Mit den BürgerInnen wurden bereits Gespräche geführt. (Antwort auf eine Nachfrage: Die Werbung für das Projekt "Neue Welt" der Raiffeisen-Leasing Immobilienmanagement Ges.m.b.H. wird aus dem offiziellen Schaukasten der Bezirksvorstehung entfernt).


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 27 April, 2005