Die Bezirksräte Mag. Gerhard Jordan und Walter Frank (GRÜNE) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. April 2005 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden aufgefordert, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit die Umlaufzeit der Fußgängerampel von der Station Kennedybrücke in Richtung Hietzinger Hauptstraße wieder dahin gehend zu verändern, dass die Wartezeit für FußgängerInnen außerhalb der Spitzenzeiten - wie schon im Jahr 2002 - nur 35 Sekunden beträgt.

BEGRÜNDUNG

Nach einem Grün-Antrag am 19. September 2001 (S-1-87/01), der am 24. Oktober 2001 in der Verkehrskommission behandelt wurde, kam es am 11. Februar 2002 zu einer Verkehrsverhandlung, bei der vereinbart wurde, dass die Umlaufzeit der Ampeln Richtung Süden außerhalb der Früh- und Nachmittagsspitze von 100 Sekunden auf zwei mal 50 Sekunden halbiert werden soll. Durch die Umsetzung dieser Maßnahme wurde eine zusätzliche Grünphase für FußgängerInnen geschaffen und deren Wartezeit von 85 auf 35 Sekunden reduziert, was auch die Verkehrssicherheit erhöht hat.

Im Laufe der letzten Monate dürfte jedoch diese Maßnahme wieder rückgängig gemacht worden sein, da Messungen an verschiedenen Tagen im März und April und zu verschiedenen Tageszeiten (später Vormittag, früher Nachmittag) ergeben haben, dass FußgängerInnen nun wieder 85 Sekunden warten müssen (und sich als Reaktion darauf oft in Gefahr begeben, wenn sie nach langer Wartezeit bei "rot" die Fahrbahn überqueren).


Einstimmige Zuweisung an die Verkehrskommission, dort behandelt am 11. Mai 2005: Die MA 46 wird um Überprüfung ersucht. Bericht in der Verkehrskommission am 29. Juni 2005: Die Ampel war kaputt und wurde repariert. Jetzt sind die Umlaufzeiten zwischen 9 und 15 Uhr sowie ab 19 Uhr wieder wie vor dem Defekt, also 35 Sekunden Wartezeit für FußgängerInnen.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 11 Juli, 2005