Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. April 2005 folgende

ANFRAGE
zur Situation der Bäume in der Anton-Langer-Gasse 51-53

1) Warum wurde im März 2005 ein Baum in der Anton-Langer-Gasse 53 (neben der Ausfahrt von Nr. 55) gefällt, obwohl sich laut Auskunft von AnrainerInnen die Mehrheit der Hausparteien dagegen ausgesprochen haben soll?

2) Hat es Interventionen von AutofahrerInnen gegeben, die mehr Platz für ihre Autos wollten, oder war der Baum krank?

3) Wo wurde die Ersatzpflanzung durchgeführt?

4) In welchem Zustand befinden sich die in der Allee verbliebenen 6 Kastanienbäume vor den Hausnummern 51 und 53?

5) Sollen von diesen Bäumen welche gefällt werden und wenn ja, wie viele, wann und mit welcher Begründung?

6) Sind im Fall einer geplanten Fällung wegen Krankheit Ersatzpflanzungen am selben Standort bzw. in unmittelbarer Nähe vorgesehen, oder an "uninteressanter", weiter entfernter Stelle (z.B. Oscar-Strauss-Park)?

7) Wie viele Baumfällungen sind im heurigen Jahr in der Anton-Langer-Gasse insgesamt geplant, und aus welchen Gründen?

BEGRÜNDUNG

Die Fällung eines Baumes in der Anton-Langer-Gasse 53 (an der Grundstücksgrenze zu Nr. 55) im März 2005 wurde von mehreren BewohnerInnen der angrenzenden Wohnanlagen abgelehnt. Für Unmut sorgte auch die Tatsache, dass die Ersatzpflanzung nicht an der selben Stelle oder daneben erfolgt ist, obwohl eine Banderole mit der Aufschrift "Hier wird ein neuer Baum gepflanzt" dies suggerierte, sondern angeblich im Oscar-Strauss-Park. Es wird nun befürchtet, dass mehreren benachbarten Bäumen (6 Kastanienbäume, nördlich angrenzend) ein ähnliches Schicksal droht.


Mündliche Antwort: Der gefällte Baum vor Nr. 53/55 hatte laut Gutachten vom 21. 10. 2004 Stammfäule. Die Reihe der 6 Kastanienbäume ist zu eng gepflanzt, daher sind nur 4 Ersatzpflanzungen an der gleichen Stelle fachlich vertretbar, die restlichen sind im Oscar-Strauss-Park geplant. Die Bäume sind in einem schlechten Zustand und können nur noch 1-2 Jahre erhalten werden. Im Jahr 2005 sind in der Anton-Langer-Gasse keine Baumfällungen mehr geplant. Es gab bisher nur eine Banderole mit einem einzigen Text ("Hier wird ein neuer Baum gepflanzt"), es wird jedoch in Zukunft auch eine Banderole mit einem Text für Ersatzpflanzungen an anderen Orten geben.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 27 April, 2005