Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 15. Juni 2005 folgende

ANFRAGE
zu erfolgten und geplanten Baumfällungen in Hietzing

1a) Aus welchem Grund (Krankheit bzw. Art der Krankheit, Intervention etc.) wurde der Baum vor Preindlgasse Nr. 13 gefällt?
1b) Wo und wann soll die Ersatzpflanzung durchgeführt werden?
1c) Welche Art von Baum soll nachgepflanzt werden?

2a) Aus welchem Grund (Krankheit bzw. Art der Krankheit, Intervention etc.) wurde der Baum vor Preindlgasse Nr. 21-23 (neben den Sammelbehältern) gefällt?
2b) Wo und wann soll die Ersatzpflanzung durchgeführt werden?
2c) Welche Art von Baum soll nachgepflanzt werden?

3a) Aus welchem Grund (Krankheit bzw. Art der Krankheit, Intervention etc.) wurden die beiden Bäume in der Hietzinger Hauptstraße vor Nr. 95 und Nr. 97 gefällt?
3b) Wo und wann soll die Ersatzpflanzung durchgeführt werden?
3c) Welche Art von Baum soll nachgepflanzt werden?

4a) Aus welchem Grund (Krankheit bzw. Art der Krankheit, Intervention etc.) wurde der Baum vor Geylinggasse Nr. 10 gefällt?
4b) Wo und wann soll die Ersatzpflanzung durchgeführt werden?
4c) Welche Art von Baum soll nachgepflanzt werden?

5a) Aus welchem Grund (Krankheit bzw. Art der Krankheit, Intervention etc.) wurden die beiden Bäume in der Testarellogasse vor Nr. 1 und Nr. 11 (Ecke Premreinergasse) gefällt?
5b) Wo und wann soll die Ersatzpflanzung durchgeführt werden?
5c) Welche Art von Baum soll nachgepflanzt werden?

6a) Aus welchem Grund (Krankheit bzw. Art der Krankheit, Intervention etc.) wurden die beiden gegenüber liegenden Bäume in der Testarellogasse auf Höhe der Einmündung der Otto-Weininger-Gasse gefällt?
6b) Wo und wann soll die Ersatzpflanzung durchgeführt werden?
6c) Welche Art von Baum soll nachgepflanzt werden?

7) Wie viele Baumfällungen sind im heurigen Jahr im 13. Bezirk noch geplant, wann und wo genau?

BEGRÜNDUNG

Gefällte Bäume sorgen in Hietzing immer wieder für Unruhe in der Bevölkerung. Da erst vor Kurzem, im Fall von Baumfällungen in der Anton-Langer-Gasse, die Ersatzpflanzungen ganz wo anders erfolgten als an der Stelle der entfernten Bäume, stellt sich diese Frage auch im Zusammenhang mit jüngsten Baumfällungen.


Aus der schriftlichen Antwort der MA 42 vom 29. Juni 2005:

Der Baum vor Preindlgasse Nr. 13 hatte einen Brandkrustenpilzbefall im Stammfuß. Die Ersatzpflanzung soll bis spätestens 31.12.2005 am gleichen Standort erfolgen, gepflanzt wird ein Ahorn.

Der Baum vor Preindlgasse Nr. 21-23 hatte eine Rissbildung im Stamm mit nachfolgender Dürrholzbildung bis in den Starkastbereich. Die Ersatzpflanzung soll bis spätestens 31.12.2005 am gleichen Standort erfolgen, gepflanzt wird ein Ahorn.

Die Bäume vor Hietzinger Hauptstraße 95 und 97 hatten Fäule im Stammkopf. Die Ersatzpflanzung mit einer Esche vor Nr. 95 wurde aufgrund eines Straßenbauprojektes verschoben, vor Nr. 97 entfällt wegen des dichten Bestandes eine Ersatzpflanzung.

Der Baum vor Geylinggasse Nr. 10 hatte ausgedehnte Fäule und Rissbildungen im Stammbereich. Die Ersatzpflanzung soll bis spätestens 31.12.2005 am gleichen Standort erfolgen, gepflanzt wird eine Kastanie.

Die Bäume vor Testarellogasse Nr. 1 und Nr. 11 hatten Fäule im Stamm und Stammkopfbereich. Die Ersatzpflanzungen sollen bis spätestens Dezember 2005 an den gleichen Standorten erfolgen, gepflanzt werden Kastanien.

Der Baum vor Testarellogasse Nr. 10 hatte eine tiefreichende Morschung im Stammkopf und Stamm. Die Ersatzpflanzung soll bis spätestens Dezember 2005 am gleichen Standort erfolgen, gepflanzt wird eine Kastanie.

Über die weiteren geplanten Baumfällungen im Jahr 2005 in Hietzing kann keine Anzahl angegeben werden, da die jährliche sachverständliche Baumkontrolle erst im Herbst abgeschlossen wird.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 29 September, 2005