Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 15. Juni 2005 folgenden

ANTRAG
Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit von FußgängerInnen im Bereich des Hietzinger Tors und seiner Umgebung zu veranlassen.

BEGRÜNDUNG
Durch den starken Autoverkehr in der Hietzinger Hauptstraße und durch die zahlreichen Einfahrtsgenehmigungen in den Schönbrunner Schlosspark beim Hietzinger Tor ergeben sich für FußgängerInnen immer wieder gefährliche Situationen: Bei starker Frequenz wird es auf dem Gehsteig zwischen Hietzinger Tor und Knoten Kennedybrücke stellenweise eng, und vor allem Gruppen von Kindergarten-Kindern und VolksschülerInnen sind durch (manchmal wenig rücksichtsvoll) durch das Hietzinger Tor einfahrende Autos gefährdet.
Konkrete Maßnahmen könnten etwa eine Verlängerung des vor dem Postamt 1130 (mit Ausnahme der Aus- und Einfahrten) angebrachten Rohrgeländers nach Süden (vor der Nummer 1a) und nach Norden bis gegenüber die Parkgaragen-Ausfahrt sein sowie Gespräche mit der Schönbrunn-Betriebsgesellschaft mit dem Ziel einer Trennung der FußgängerInnen- und Autoverkehrsströme beim Hietzinger Tor (ähnlich wie dies auch beim Meidlinger Tor der Fall ist).


Einstimmige Zuweisung an die Planungskommission, dort behandelt am 22. August 2005: Ein Weiterziehen der Ketten entlang der Straße nach Süden soll überlegt werden. In die nächste Sitzung der Planungskommission soll auch ein/e Vertreter/in der Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft eingeladen werden, um deren Ideen für eine Umgestaltung des Hietzinger Tors vorzustellen. Diese Diskussion fand in der Planungskommission am 15. März 2006 statt: Wolfgang Kippes, Geschäftsführer der SKB, berichtet, dass das Gittertor beim Hietzinger Tor, auf der Seite des Polizeiwachzimmers, für FußgängerInnen geöffnet werden soll, um die Sicherheit im Ein- und Ausfahrtsbereich zu verbessern. Ende 2006 wurde der zusätzliche FußgängerInnen-Eingang des Hietzinger Tors geöffnet.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 3 April, 2007