Bezirksrätin Andrea Diawara (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 14. Dezember 2005 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend geplante Baumfällungen in Hietzing

1.) Ist die jährliche sachverständliche Baumkontrolle der MA 42 für das Jahr 2005 schon abgeschlossen?

2.) Wenn nein, wann ist das Ergebnis zu erwarten?

3.) Wenn ja, wie viele Bäume wurden in Hietzing im Jahr 2005 gefällt?

4.) Wie viele Bäume sollen nach derzeitigem Stand im Jahr 2006 in Hietzing gefällt werden?

5.) Wann und wo genau sind diese Fällungen vorgesehen?

6.) Aus welchem Grund sollen diese durchgeführt werden?


BEGRÜNDUNG

In der Sitzung der Bezirksvertretung am 15. Juni 2005 stellte Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) eine Anfrage (S-927/05), deren Punkt 7) lautete: "Wie viele Baumfällungen sind im heurigen Jahr im 13. Bezirk noch geplant, wann und wo genau?".

Ihrer Antwort vom 4. August 2005, der eine schriftliche Beantwortung durch die MA 42 vom 29. Juni 2005 beigefügt war, war unter Punkt 7 folgende Stellungnahme zu entnehmen: "Es kann noch keine Anzahl der Baumfällungen im Jahr 2005 angegeben werden da die jährlich sachverständliche Baumkontrolle erst im Herbst abgeschlossen wird. "


Aus der schriftlichen Antwort des Bezirksvorstehers vom 3. Februar 2006: Die jährliche amtsachverständige Baumkontrolle ist bereits abgeschlossen. Im Jahr 2005 gab es 150 Baumentfernungen, 2006 werden es nach derzeitigem Stand 180 sein, die hauptsächlich in der Zeit der Vegetationsruhe vorgenommen werden. In erster Linie sind die Baumentfernungen zur Erhaltung der Verkehrssicherheit notwendig. Viele Bäume haben außerdem bereits die physiologische Altersgrenze erreicht. Schwerpunktmäßig müssen die Baumentfernungen in den Straßenzügen Hermesstraße, Elisabethallee, Jagdschlossgasse, Hietzinger Hauptstraße, Kupelwiesergasse und Wattmanngasse durchgeführt werden. Die restlichen Baumfällungen erfolgen aus den genannten Gründen an vielen Einzelstandorten im gesamten Bezirksgebiet.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 3 Januar, 2007