Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE)
stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 14. Dezember 2005 folgende
ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend den Rückbau von KFZ-Stellplätzen im Bereich Franz-Boos-Gasse
1) Wie viele KFZ-Stellplätze sollen, wenn die Volksgarage im Bereich Franz-Boos-Gasse/Hietzinger
Kai errichtet wird, in der Umgebung gegenüber dem derzeitigen Bestand reduziert
werden?
2) In welcher genauen Form soll diese Reduktion erfolgen (Verbreiterung von
Gehsteigen, Bepflanzung mit Bäumen, etc.), und an welchen Stellen?
3) Mit welchen Kosten wird für die Rückbauten von Stellplätzen an der Oberfläche
gerechnet?
BEGRÜNDUNG
In dem am 4. November 2003 vom Wiener Gemeinderat beschlossenen "Masterplan
Verkehr Wien 2003" heißt es wörtlich:
"Wenn öffentliche Garagen und Wohnsammelgaragen neu errichtet werden, sind im
Umkreis von 500 m die Stellplätze im öffentlichen Raum zu verringern. (...)
In Wohngebieten mit hoher Stellplatzauslastung soll die Verringerung einen Drittel
der neu errichteten Garagenstellplätze betragen, weitergehende Reduktionen sind
anzustreben und hängen von den örtlichen Verhältnissen ab (Erreichen der Qualitätsstandards
für den öffentlichen Raum, Stellplatzdruck)." (Seite 116)
Im Bereich Franz-Boos-Gasse/Hietzinger Kai soll eine Volksgarage (bereits die
zweite im 13. Bezirk!) mit rund 120 Stellplätzen - vor allem für AnrainerInnen
- errichtet werden. Wenn schon durch die großzügige Förderung von Volksgaragenplätzen
öffentliche Gelder unnötigerweise ausgegeben werden, so soll wenigstens die
Gelegenheit genutzt werden, durch die Reduktion von Gratis-Stellplätzen an der
Oberfläche nicht nur die Umgebung attraktiver zu gestalten, sondern auch den
motorisierten Einpendelverkehr im Wiental ein wenig einzuschränken.
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Seite geändert am 26 Dezember, 2005