Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 15. Februar 2006 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen eine BürgerInnenversammlung einberufen, bei der - vor einer etwaigen Umwidmung des Geländes! - alle existierenden Pläne für die zukünftige Nutzung des Bereiches des Josef-Afritsch-Heims präsentiert werden.

BEGRÜNDUNG

Der "Gründruck" (Vorentwurf) von Plandokument Nr. 7711 vom 16. September 2005 sieht eine massive Ausweitung der Baufläche und Bauhöhe im Bereich des derzeit bedauerlicherweise leer stehenden Josef-Afritsch-Heimes im Hörndlwald vor.
Bis dato war nicht zu erfahren, was an Stelle des Afritsch-Heims errichtet werden soll, außer der vagen Formulierung "Einrichtungen für soziale oder kulturelle Zwecke". Laut Presseberichten wird es dort "keinen Wohnbau geben. Eventuell könnte dort eine geriatrische Einrichtung, wie ein Senioren-Tagesheim, oder ein Zentrum für schwere Pflegefälle hinkommen" ("Die Presse", 3. Februar 2006, Seite 12).
Die mangelnde Information führt leider auch zu Ressentiments gegen Flüchtlinge und zu Gerüchten, wonach "in dem neuen Monsterbau Hunderte Flüchtlinge einziehen werden. Denn in unmittelbarer Nähe sind seit Jahren 100 Asylanten untergebracht und die Gerüchteküche brodelt" ("Kronenzeitung", 20. Jänner 2006, Seite 26).
Um die Diskussion zu versachlichen, wäre eine BürgerInnenversammlung, bei der alle Pläne auf den Tisch gelegt und Ideen aus der Bevölkerung und von allen Fraktionen des Bezirks diskutiert werden, sinnvoll - und zwar, bevor irgendein Beschluss über eine neue Flächenwidmung gefasst wird!


Zurückgezogen, weil vorerst auf eine Umwidmung des betreffenden Gebietes verzichtet wurde.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 17 Februar, 2006