Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 15. Februar 2006 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, die Aufstellung einer Umkleidekabine mit Spinden für (mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisende) JoggerInnen beim Nikolaitor im Lainzer Tiergarten zu prüfen.

BEGRÜNDUNG

Zahlreiche JoggerInnen aus Hietzing und anderen Bezirken schätzen den Lainzer Tiergarten als geeigneten Ort für die Ausübung ihrer Lieblingssportart.
Das Nikolaitor ist relativ gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Endstelle Hütteldorf der U4) erreichbar. Im Gegensatz zu AutofahrerInnen müssen jedoch JoggerInnen, die mit der U4 anreisen, noch eine längere Reise mit verschwitztem Gewand antreten.

Gegenüber der Hütte beim Nikolaitor, gleich neben dem Brunnen, wäre Platz für die Errichtung einer Kabine und von Spinden (z.B. mit einem 2 Euro-Pfand), wo umweltfreundlich anreisende JoggerInnen ihr Gewand wechseln können.


Einstimmige Zuweisung an die Gesundheits- und Sozialkommission, dort behandelt am 25. April 2006: Die MA 49 soll zu einer der nächsten Sitzungen eingeladen werden.
Weitere Diskussion in der Sozialkommission am 27. Juni 2007: Die MA 49 lehnt eine Umkleide-Einrichtung ab, da diese wetterfest und beheizbar sein müsse und solche Einrichtungen dann auch bei anderen Toren errichtet werden müssten. Die Kosten würden pro Tor rund 100.000 Euro betragen. Die Portier-Häuschen dürfen auf Grund einer EU-Verordnung nicht ausgebaut werden, auch die MA 22 will keine Baumaßnahmen.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 2 August, 2007