Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 15. Februar 2006 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Sanierungsmaßnahmen in der "Kongress-Siedlung"

1. Wurde die in den Jahren 1951/52 errichtete Gemeindewohnanlage "Kongress-Siedlung" (zwischen Lainzerbachstraße, Dr.-Schober-Straße und Wilhelm-Karczag-Weg) in den letzten 55 Jahren saniert?

2. Wenn ja, wann, und welche Maßnahmen wurden gesetzt?

3. Wann wurden die sogenannten "Spione" (Glasplättchen, die über Rissen in der Kellerdecke angebracht worden waren) in der Lainzerbachstraße 27 zuletzt kontrolliert?

4. Welche jährlichen Einnahmen erhielt "Wiener Wohnen" bisher durch die Errichtung einer (seit 2000 in Betrieb befindlichen) Mobilfunkanlage auf dem Block Lainzerbachstraße 23-27?

5. Wie viele Betreiber und welche teilen sich derzeit die Anlage?

6. Wurden die Einnahmen aus der Vermietung des Handymasten-Standorts den MieterInnen in Form einer Reduktion der Betriebskosten weiter gegeben? Wenn nein, warum nicht?

7. Wann wurde zuletzt eine Immissionsmessung in den von der Mobilfunkanlage betroffenen Wohnungen des Blocks Lainzerbachstraße 23-27 durchgeführt, mit welcher Dauer und mit welchen genauen Ergebnissen?

BEGRÜNDUNG

Im Jahr 1999 wurde eine Mobilfunkanlage auf einem Block der "Kongress-Siedlung" errichtet. Die darüber wenig begeisterten MieterInnen wurden damals von "Wiener Wohnen" mit dem Argument beruhigt, dass die Einnahmen aus der Vermietung des Standortes der Erhaltung der Wohnanlage zu Gute kämen. Dies ist jedoch für die MieterInnen aus der Betriebskostenabrechnung nicht nachvollziehbar, und eine umfassende Sanierung der Wohnanlage, die - zur Beunruhigung mancher BewohnerInnen - einige Risse aufweist, scheint bisher nicht vorgesehen zu sein.


Schriftliche Antwort von "Wiener Wohnen" vom 15. März 2006: Eine Generalsanierung der Wohnhausanlage "Kongress-Siedlung" wurde bis dato noch nicht vorgenommen. Eine Sockelsanierung der Anlage ist bereits in Planung. Es werden laufend Gebrechensbehebungen und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt und Leerwohnungen instand gesetzt. In der "Kongress-Siedlung" ist eine Mobilfunkanlage von "ONE" aufgestellt. Die Einnahmen der Wohnhausanlage aus der Mobilfunkanlage betrugen von 2000 bis inklusive 2005 insgesamt 5.380 Euro und sind in der jährlichen Hausabrechnung bei den Hauptmietzinseinnahmen als sogenannter "Anerkennungszins" ersichtlich. Hinsichtlich der Immissionsmessung liegt eine Antwort des Betreibers noch nicht vor.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 3 Januar, 2007