Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 26. April 2006

BR Gerold-Hermann SCHMIDT, ÖVP
BR Ing. Mag. Friedrich UNTERWIESER, SPÖ
BR Mag. Gerhard JORDAN, GRÜNE
BR Günter KASAL, FPÖ

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, die unbenannte Verkehrsfläche ggü. Kalmanstraße 47 (Flächenwidmungsplanbezeichnung Sed 5832) nach der von den Nazis ermordeten Gymnasiallehrerin Irene Jerusalem in "Irene Jerusalem-Weg" zu benennen.

BEGRÜNDUNG

Irene Jerusalem (10. 9. 1882 - 23. 10. 1941) wurde als Betroffene der Nürnberger Rassengesetze im Zuge der nationalsozialistischen Judenverfolgung von Wien nach Lodz (Polen) deportiert und ermordet. Am Gymnasium in der Wenzgasse 7 wirkte sie dreißig Jahre lang bis zu ihrer Pensionierung (1937) als Lehrerin und war bei ihren Schülerinnen sehr beliebt. Prof. Jerusalem hat sich auch sozial engagiert, z.B. durch Spendensammlungen für ein Heim für obdachlose Schülerinnen in Ottakring (Wiener Settlement). Am 10. Dezember 1980 wurde im Gymnasium Wenzgasse auf Initiative einiger ehemaliger Schülerinnen eine Gedenktafel für Irene Jerusalem angebracht.


Einstimmig angenommen.
(Überarbeitung des Antrags S-572/05 vom 20. April 2005)
Der Gemeinderatsausschuss für Kultur und Wissenschaft beschloss am 3. Oktober 2006 die Benennung.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 3 Januar, 2007