Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 26. April 2006 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Erhaltung des Schanigartens vor dem Restaurant "Della Lucia"

1. Ist im Zuge einer Neu-Planung für den Busverkehr beim "Parkhotel Schönbrunn" vorgesehen, den Schanigarten vor dem Eissalon und Restaurant "Della Lucia" in der Hietzinger Hauptstraße 8 zu entfernen?

2. Wenn ja, wann soll dies der Fall sein?

3. Wo genau (Ordnungsnummern) sollen die Busse der Hotelgäste in Zukunft halten?

4. Wie viele Bäume sollen gefällt werden und wo genau?

5. Wann sind diese Fällungen geplant?

6. Wo (genaue Ortsangabe) sind die Ersatzpflanzungen vorgesehen und bis wann?

BEGRÜNDUNG

Es gibt Gerüchte, dass im Zuge der Änderung der Verkehrsorganisation im Bereich des "Parkhotel Schönbrunn" auch der Schanigarten vor dem traditionsreichen Eissalon "Della Lucia" entfernt werden könnte. Wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, dann würde das zweifellos zu einem Verlust an Lebensqualität im Bezirk führen und sollte vermieden werden.


Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers: Der Schanigarten wurde im Gegensatz zu früher nur befristet bewilligt, weil er größer beantragt war. Er kann aber bleiben und ist nicht gefährdet. Der Plan für eine neue Verkehrsorganisation wurde von der Wirtschaftskammer beeinsprucht, die Entscheidung hat nun der zuständige Stadtrat zu treffen. Die letzte Version sieht einen Bus-Halteplatz vor Hietzinger Hauptstraße Nr. 10 (beim Zubau des Hotels) und zwei bis drei Busse vor Nr. 6-8 vor. Vor Nr. 4 bleibt eine Ladezone. Es sollen nunmehr nur 2 (statt bisher 4) Bäume gefällt werden, und zwar vor Nr. 10, wenn der Umbau beschlossen ist und begonnen wird. Es wird voraussichtlich drei Ersatzpflanzungen vor Nr. 4 geben, wodurch die Allee in Richtung Kennedybrücke verlängert wird. Die Straßenbaumaßnahmen sind durch den Bezirk zu finanzieren, es gibt jedoch Zuschüsse aus dem Zentralbudget. Eine finanzielle Beteiligung der Besitzer des Parkhotels ist nicht möglich.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 2 Mai, 2006