Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 21. Juni 2006

Bezirksrat Walter FRANK, GRÜNE
Bezirksrat Mag. Ing. Friedrich UNTERWIESER, SPÖ
Bezirksrat Günter KASAL, FPÖ

ANTRAG

Die Bezirksvertretung Hietzing beauftragt das Büro der Bezirksvorstehung, den von der Bezirksvertretung am 15. Februar 2006 einstimmig beschlossenen Antrag (S-197/06) betreffs Umgestaltung der Bezirks-Homepage bis Ende August 2006 umzusetzen.

Die von den einzelnen Fraktionen gewünschten Daten zur allfälligen Erreichbarkeit ihrer BezirksrätInnen (telefonisch oder per E-Mail) sollen in der ersten Juli-Woche nachweislich nachgefragt werden, falls bis dahin noch keine Vorschläge vorliegen sollten.

BEGRÜNDUNG

Der Antrag S-197/06 forderte eine Umgestaltung der Homepage des 13. Bezirks auf "wien online" dahin gehend, dass darin auch der jeweils aktuelle Voranschlag des Bezirksbudgets, die Protokolle der Bezirksvertretungssitzungen, die Übersicht der bei den Bezirksvertretungssitzungen gestellten Anträge (inkl. Wortlaut); die Namen der BezirksrätInnen mit Angabe von deren telefonischer Erreichbarkeit und einem Link zu deren E-Mail-Adressen (nur sofern die Betroffenen dies wünschen!), eine Liste der im Laufe der kommenden Monate geplanten öffentlichen Bauvorhaben und eine Übersicht über die in der öffentlichen Auflage befindlichen Flächenwidmungspläne im Bezirk enthalten sein sollen.

In seiner Antwort vom 9. Mai 2006 teilte der Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien mit, dass die vorgeschlagenen Ergänzungen aus Sicht der "wien.at"-Koordination umsetzbar seien und die Umsetzung und inhaltliche Entscheidung den Internet-Verantwortlichen der Bezirksvorstehung obliege.

Zu den einzelnen Punkten wurde ausgeführt, dass der Voranschlag des Bezirksbudgets und die Protokolle der Bezirksvertretungssitzungen sowie die Anträge im Wortlaut schon jetzt von einigen Bezirken veröffentlicht würden, dass Informationen zu öffentlichen Bauvorhaben und aktuellen Flächenwidmungsplan-Auflegungen nur verlinkt werden müssten und dass eine Erweiterung der Datenbank über die BezirksrätInnen geplant sei und eine Umsetzung "im kommenden Quartal möglich" sei. Dies wäre demnach ab Juli 2006. Die Bezirksvorstehung müsse lediglich die gewünschten Daten in die Datenbank eingeben und sie warten.

Bis heute (21. Juni 2006) sind noch keine Änderungen der Hietzinger Bezirks-Homepage im Sinne des Beschlusses der Bezirksvertretung erkennbar - siehe http://www.magwien.gv.at/hietzing/index/politik.htm -, und es wurden auch noch keine Erhebungen bezüglich der gewünschten Erreichbarkeit der BezirksrätInnen angestellt.


Vom Vorsitzenden der Bezirksvertretung (ÖVP) nicht zugelassen.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 23 September, 2006