Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 11. Oktober 2006 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht zu veranlassen, dass bei den Fußgängerampeln im Bereich Hietzing/Kennedybrücke zusätzlich eine optische Anzeige mit einer "elektronischen Sanduhr" (wie bei der Ampel im Bereich Maxingstraße/Am Platz) angebracht wird, die die Wartezeit bis zum Beginn der nächsten Grün-Phase anzeigt.

BEGRÜNDUNG

Immer wieder kann beobachtet werden, dass FußgängerInnen im Bereich Kennedybrücke unter Gefährdung ihrer Sicherheit die Fahrbahn Richtung Hietzinger Hauptstraße oder Richtung Eduard-Klein-Gasse überqueren, obwohl die Ampel Rot anzeigt. Dies ist vor allem auf die überlangen Rot-Phasen für FußgängerInnen zurückzuführen (z.B. über 80 Sekunden beim Übergang in Richtung Amtshaus!). Die Anbringung einer Wartezeit-Anzeige in Form einer "elektronischen Sanduhr" würde dazu beitragen, dass FußgängerInnen geduldiger auf die Grün-Phase warten als jetzt und dadurch sich und Andere weniger gefährden.
Ein ähnlich lautender Antrag der GRÜNEN, in dem eine Sekunden-Anzeige für die Ampeln im Bereich Kennedybrücke gefordert wurde (S-1511/04), wurde bereits bei der Bezirksvertretungssitzung am 29. September 2004 gestellt und damals der Verkehrskommission zugewiesen, wo er jedoch am 13. Oktober 2004 von ÖVP, SPÖ und FPÖ abgelehnt wurde. Mittlerweile dürfte allerdings "die Zeit reif sein" für eine Warteanzeige, da eine solche vor einigen Monaten am Beginn der Maxingstraße angebracht wurde und sich dort bestens bewährt.


Gegen die Stimmen der FPÖ Zuweisung an den Finanzausschuss, dort behandelt am 17. Oktober 2006: Die Kosten sollen erhoben werden. Mitteilung im Finanzausschuss am 5. Dezember 2006: Die Installation einer "Sanduhr"-Anzeige würde rund 9.000 € kosten und relativ wenig bringen, die MA 33 prüft weiter.
Mitteilung in der Verkehrskommission am 4. Juli 2007: Sanduhr- und Rest-Rotlichtanzeigen werden von der MA 33 nicht mehr installiert, weil der zuständige Stadtrat dafür keine Notwendigkeit sieht.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 6 August, 2007