Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 6. Dezember 2006 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht zu veranlassen, dass im Bereich der Altgasse, wie von einigen Geschäftsleuten gefordert, Blumentröge oder Behälter mit Bäumchen aufgestellt werden, um diese traditionsreiche Straße im alten Hietzinger Ortskern lebenswerter und nicht zuletzt auch für Einkaufende attraktiver zu gestalten.

BEGRÜNDUNG

Eine Gruppe von Geschäftsleuten aus dem Bereich der Altgasse hat sich ein Konzept für die Aufstellung von Blumentrögen oder Töpfen mit Bäumchen überlegt und dieses im Herbst 2006 auch Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Drlik präsentiert.
Die Attraktivität der Altgasse wird erst steigen, wenn sich die Einsicht durchsetzt, dass nicht neue Parkplätze, sondern eine lebenswerte und einladende Gestaltung dieses Bereiches für Umsätze in den Geschäften sorgt. Die meisten KundInnen kommen zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vor allem sie müssen angesprochen werden, da die Masse der motorisierten KundInnen längst in gesichtslose Shopping Centers mit ausgedehnten "Parkplatz-Wüsten" abgewandert ist und selbst durch eine vollständige "autogerechte" Verschandelung der Altgasse nicht zurück gewonnen werden kann. Sehr wohl aber könnten die "sanft mobilen" KundInnen ausbleiben, wenn der Grundsatz "Blech vor Grün" nicht endlich in Frage gestellt wird.


Gegen die Stimmen der FPÖ Zuweisung an die Planungskommission, dort behandelt am 30. Jänner 2007 und zurückgezogen, da die Unterstützung anderer Verschönerungsmaßnahmen in der Altgasse zugesagt wurde.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 17 März, 2007