Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 6. Dezember 2006

Bezirksrätin Ingrid Risha, GRÜNE
Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan, GRÜNE
Bezirksrat KR Gerhard Korkisch, SPÖ

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, die Suche eines nahe gelegenen Ersatzstandortes für den derzeit jeden Freitag in der Einsiedeleigasse 4 zur Nahversorgung der Ober St. Veiter BewohnerInnen beitragenden Bio-Stand in der näheren Umgebung durch entsprechende Genehmigungen zu unterstützen.


BEGRÜNDUNG

Seit 20 Jahren gibt es an jedem Freitag von 9 bis 18 Uhr in Ober St. Veit einen Stand der "arge rosenauerwald" (Fa. Thomas Anderl), bei dem Produkte von österreichischen Biobauern direkt angeboten werden.
Diese Einrichtung, die zur einer qualitätsvollen Nahversorgung Ober St. Veits entscheidend beiträgt (was sich auch an den vielen zufriedenen StammkundInnen aus dem Grätzl zeigt) muss demnächst den Platz im Hof des Hauses Einsiedeleigasse 4 räumen, weil dort, nach der derzeit in Gang befindlichen Umwidmung, ein Neubau geplant ist.

Es sollte daher bis zum Beginn der Bauarbeiten ein günstiger Ersatzstandort gesucht werden, um der Bevölkerung von Ober St. Veit dieses Angebot weiter bieten zu können. Der Bio-Stand hat sich im Laufe der Zeit auch zu einem beliebten sozialen Treffpunkt entwickelt. Nahe gelegene Standorte auf öffentlichem Grund (z.B. im Bereich Wolfrathplatz, Hietzinger Hauptstraße, Glasauergasse) sollten - auch im Sinne der KundInnen, die sich dies wünschen - angeboten und möglichst unbürokratisch zur Verfügung gestellt werden.


Einstimmige Zuweisung an die Planungskommission, dort behandelt am 30. Jänner 2007: Der Verein der Kaufleute von Ober St. Veit klärt mit den zuständigen Stellen ab, ob ein Standort bei der Volksschule an der Ecke Hietzinger Hauptstraße/Sommerergasse möglich ist.
Im Laufe diverser Gespräche konnte im Juni 2007 eine Lösung gefunden werden: der Stand soll ab Herbst 2007 in das ehemalige Lokal der Bäckerei Felber auf der Hietzinger Hauptstraße 153 übersiedeln.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 2 August, 2007