Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 6. Dezember 2006

BR Mag. Gerhard Jordan, GRÜNE
BR Ing. Mag. Friedrich Unterwieser, SPÖ
BR Dr. Michael Gorlitzer, ÖVP
BR Mag. Günter Kasal, FPÖ

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, gemeinsam mit der Bezirksvorstehung Hietzing eine (erste) BürgerInnenversammlung vorzubereiten, bei der die bisher vorliegenden Konzepte, Ideen und Planungen für den Bereich des Krankenhauses Hietzing (früher KH Lainz) und des Geriatriezentrums am Wienerwald präsentiert werden sollen.
Zu dieser Versammlung sind neben den beteiligten Dienststellen und Einrichtungen (z.B. KAV) auch die AnrainerInnen und die Beschäftigten des KH Hietzing und des GZW einzuladen.


BEGRÜNDUNG

Seit Sommer 2006 gibt es den "Gründruck" (= magistratsinterner Vorentwurf) von Plandokument Nr. 7740, das Umwidmungen im GZW und im angrenzenden Bereich vorsieht. Obwohl es in der MA 21B einen Projektkoordinator für das Gebiet (Herrn OstBR DI Herbert Buchner) gibt und obwohl ein SPÖ-Gemeinderat öffentlich mitteilt, dass es für das Areal "bereits seit längerem ganz konkrete Ideen und Pläne" gibt und ein "neues 'Stadtquartier Lainz' in Form eines hochwertigen Stadtteils mit einer gemischten Nutzung aus Wohnen, Arbeiten, Einkauf und Kultur" entstehen soll ("Bezirksjournal Hietzing" Nr. 19/2006, Seite 2), gab es bisher keine direkte Information der BürgerInnen in Form einer Versammlung.

Der Zeitpunkt ist durchaus geeignet: Denn gerade weil die neue Widmung noch nicht beschlossen ist und die Nutzungen überlegt werden, ist es sinnvoll, die Menschen vor Ort jetzt einzubeziehen, damit auch deren Anregungen und Ideen aufgegriffen werden und in das Projekt einfließen können (bevor nur noch "vollendete Tatsachen" zur Kenntnis zu nehmen sind). Auch sollte öffentlich darüber diskutiert werden, inwieweit soziale Zielsetzungen durch private Verwertungsinteressen gefährdet sein könnten.


Einstimmig angenommen. Die BürgerInnenversammlung fand am 11. April 2007 im Festsaal des Amtshauses statt.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 6 August, 2007