Die Bezirksräte Walter Frank und Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 6. Dezember 2006 folgenden

ANTRAG

Der Herr Bezirksvorsteher möge veranlassen, dass die Gestaltung der Homepage des 13. Bezirks auf "wien.at" folgendermaßen verbessert wird:
- Aufschlüsselung der wichtigsten Einzelposten beim Voranschlag des Bezirksbudgets;
- Veröffentlichung der Rechnungsabschlüsse der letzten drei Jahre;
- Veröffentlichung aller in den Sitzungen der Bezirksvertretung gestellten Anträge im Wortlaut;
- Links oder Hinweise, wie ALLE BezirksrätInnen telefonisch und/oder per E-Mail DIREKT (nicht über die Bezirksvorstehung) erreichbar sind, sofern diese selbst dies wünschen;
- Darstellung des Ergebnisses der letzten Bezirksvertretungswahl.

BEGRÜNDUNG

Am 15. Februar 2006 wurde ein Antrag (S-197/06) einstimmig beschlossen, der eine Umgestaltung der Homepage des 13. Bezirks auf der "wien.at"-Website dahin gehend verlangte, dass darin auch der jeweils aktuelle Voranschlag des Bezirksbudgets, die Protokolle der Bezirksvertretungssitzungen, die Übersicht der bei den Bezirksvertretungssitzungen gestellten Anträge (inkl. Wortlaut), die Namen der BezirksrätInnen mit Angabe von deren telefonischer Erreichbarkeit und einem Link zu deren E-Mail-Adressen, eine Liste der im Laufe der kommenden Monate geplanten öffentlichen Bauvorhaben und eine Übersicht über die in der öffentlichen Auflage befindlichen Flächenwidmungspläne im Bezirk enthalten sein sollen.
In seiner Antwort vom 9. Mai 2006 teilte der Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien mit, dass die vorgeschlagenen Ergänzungen aus Sicht der "wien.at"-Koordination umsetzbar seien und die Umsetzung und inhaltliche Entscheidung den Internet-Verantwortlichen der Bezirksvorstehung obliege.

Über ein halbes Jahr nach dieser Antwort sind nur ganz wenige Punkte umgesetzt, u.a. ist das Bezirksbudget abrufbar (allerdings ohne Aufschlüsselungen und Erläuterungen), das (wenig informative) Beschlussprotokoll der Bezirksvertretungssitzung vom 21. Juni 2006, eine Liste der Baustellen im Bezirk und ein Link zu den aktuell aufliegenden Flächenwidmungsplänen.

Weder gibt es direkte Links, über die die BezirksrätInnen der Oppositionsfraktionen erreichbar sind (wie es z.B. im 18. Bezirk sehr wohl der Fall ist; die Möglichkeit einer Umsetzung wurde auch in der schriftlichen Antwort des PID eingeräumt), noch sind die Anträge im Wortlaut abrufbar (obwohl es ein Leichtes wäre, die elektronisch vorhandene Antragsübersicht jeweils nach der Bezirksvertretungssitzung um die Abstimmungsergebnisse zu ergänzen und ins Netz zu stellen), und auch der letzte Rechnungsabschluss des Bezirks ist nirgends zu finden (andere Bezirke wie etwa Neubau bieten diesen Service an).

Hietzing darf nicht zum "wien-weiten Schlusslicht in Sachen Transparenz" werden!


Zurückgezogen, da eine Behandlung in der Präsidiale zugesagt wurde.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 29 Dezember, 2006