Bezirksrätin Ingrid Risha (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 6. Dezember 2006 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, im Hügelpark entlang des Bereiches Fichtnergasse bis zur Larochegasse einige Büsche zu pflanzen. Ich ersuche um Zuweisung an den Finanzausschuss.


BEGRÜNDUNG

Da in diesem Bereich auch kleinere Kinder mit Bällen spielen, kommt es immer wieder vor, dass Bälle zwischen den Autos in die Fichtnergasse rollen. Da die Kinder aber von heran nahenden Autos schlecht bis gar nicht - je nach Körpergröße - gesehen werden, entstehen hier gefährliche Situationen.


Gegen die Stimmen der FPÖ Zuweisung an den Finanzausschuss, dort behandelt am 23. Jänner 2007: Es wird die MA 42 um Stellungnahme ersucht.
Antwort der MA 42-Stadtgartenamt vom 20. April 2007: Einige Strauchgruppen sollen den Park gliedern, eine durchgehende randliche Strauchbepflanzung ist vom Gestaltungskonzept her nicht vorgesehen. Lediglich entlang der Stoesselgasse wurde im Baumstreifen zwischen Gehsteig und Fahrbahn, nicht jedoch direkt im Park, eine ca. 0,5m hohe Hecke gepflanzt. Ein Schutz gegen davonrollende Bälle ist alleinig mit einer Strauchpflanzung nicht erzielbar. Zusätzlich wäre ein zumindest 1m hoher Zaun auf einer Länge von ca. 60 Laufmeter zu errichten. Die Kosten für einen Zaun, Ausführung Stabilgitter verzinkt, betragen ca. 3.500 €, dazu kämen noch die Kosten für ca. 100 Laufmeter Hecke in Höhe von ca. 5.000 €.



Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 2 August, 2007