Die Bezirksräte Mag. Gerhard Jordan und Walter Frank (GRÜNE) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 6. Dezember 2006 folgenden

ANTRAG

Die Bezirksvertretung Hietzing spricht sich prinzipiell gegen eine Umwidmung des Invalidenhauspark-Geländes an der Stranzenberggasse/Hochheimgasse und für die Erhaltung des Parks, der eine wichtige ökologische, landschaftliche und soziale Funktion hat, aus.
Auch Ausnahmen nach § 69 Wr. Bauordnung, sollten solche bei Neu- oder Umbauten gemäß der derzeitigen Widmung (Plandokument Nr. 7460 vom 23. April 2003) beantragt werden, lehnt die Bezirksvertretung ab.


BEGRÜNDUNG

Ein großer Teil des Invalidenhausgeländes wurde von der BIG an private Immobilienunternehmen verkauft. Derzeit dient vor allem der Park noch als Naherholungsraum für viele AnrainerInnen und deren Kinder, auch die Behindertenwerkstatt des Vereins "Balance" nützt die Liegenschaft. Schon zur Zeit seiner Errichtung (1908) hatte das Invalidenhaus eine soziale Funktion. Deshalb muss unbedingt verhindert werden, dass das Areal zu Spekulationszwecken verwendet wird. Baumfällungen im Oktober 2006 haben AnrainerInnen alarmiert und Befürchtungen ausgelöst, dass an Stelle der Behindertenwerkstatt ein Verkehrserreger wie z.B. ein Supermarkt errichtet werden könnte, was vor allem bei einer Umwidmung von Teilbereichen des Parks Profite versprechen würde. Eine Bürgerinitiative, die sich für die Erhaltung des Invalidenhausparks einsetzt, hat bereits einige Hundert Unterschriften für dieses Anliegen gesammelt.
Ein wichtiges Argument für eine Erhaltung des Parks ist auch die vom Militärvikariat geplante Schaffung einer Betreuungsstätte für traumatisierte Soldaten. Diesem sozialen Vorhaben stünde eine ausschließlich gewinnorientierte Verwertung des Areals entgegen. Eine solche sollte daher weder durch eine Umwidmung noch durch allfällige Ausnahmegenehmigungen für Abweichungen von den geltenden Bebauungsvorschriften vom Bezirk in irgendeiner Form gefördert werden.


Zurückgezogen zugunsten des All-Parteien-Antrags S-1879/06.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 29 Dezember, 2006