Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 6. Dezember 2006 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Baumfällungen auf dem Gelände der Maria-Theresien-Kaserne

1. Aus welchem Grund fanden die Baumfällungen der letzten Wochen im Bereich der Maria-Theresien-Kaserne, entlang der Gaßmannstraße statt?

2. Wie viele Bäume wurden insgesamt gefällt, und wie viele davon waren gesund?

3. Wer war in diesem Fall für die Genehmigung zuständig?

4. Wird es in diesem Winter noch weitere Fällungen im Bereich der Kaserne geben und wenn ja, wie viele Bäume sind davon betroffen?


BEGRÜNDUNG

Mitte November 2006 kam es auf dem Gelände der Maria-Theresien-Kaserne, entlang des Zaunes an der Gaßmannstraße, zu massiven Baumfällungen, die zu Befremden bei PassantInnen aus dem 12. und 13. Bezirk geführt haben, weil die meisten der Baumstümpfe und -stammteile einen gesunden Eindruck erweckten.


Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers:
Es gibt keine Meldepflicht für genehmigte Baumfällungen, daher kann nicht genau gesagt werden, wann wie viele Bäume gefällt wurden, sondern nur, wann welche Genehmigungen erteilt wurden. Für den Bereich Am Fasangarten 2 gibt es zwei Bescheide: Am 5. Juli 2006 wurde die Fällung von 20 Bäumen genehmigt (Gründe: extrem schief- bzw. schwachwüchsig, Mistelbefall, Erreichung der physiologischen Altersgrenze), und am 7. August 2006 die Fällung von 39 Bäumen (Gründe: Totholz im Astbereich, Holzfäule, Schwachwüchsigkeit), es war kein einziger Baum gesund.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 29 Dezember, 2006