Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 6. Dezember 2006

Bezirksrätin Ingrid Risha, GRÜNE
Bezirksrätin Gabriele Frauwallner, ÖVP
Bezirksrätin Evelyn Bauer, SPÖ



ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, in der Werkbundsiedlung eine eigene Gedenktafel für die Architektin Margarethe Schütte-Lihotzky anzubringen. Ich ersuche um Zuweisung an die Kulturkommission.


BEGRÜNDUNG

Margarethe Schütte-Lihotzky (1897-2000) hat für die Werkbundsiedlung ein Reihenhaus geplant (Woinovichgase 2/4) und war damit die einzige Frau unter den international anerkannten Architekten. Margarethe Schütte-Lihotzky konnte 1919 als erste Frau ein Diplom für Architektur erwerben. Sie war eine Pionierin der damaligen Zeit und Wegbereiterin für die heutigen Architektinnen. Aus ihren sozialen Grundsätzen heraus entwickelte sie für die damalige Zeit völlig neue Konzepte zur Lösung von Wohnproblemen von einkommensschwachen Bevölkerungsschichten und der berufstätigen Frauen. An diese bedeutende Frau möge die Gedenktafel erinnern.


Einstimmige Zuweisung an die Kulturkommission, dort behandelt am 5. März und 23. April 2007.
Ein Textvorschlag der Grünen wird an die MA 7 weiter geleitet.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 5 Juni, 2007