Bezirksrätin Bettina Klaninger (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 6. Dezember 2006 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen überprüfen, ob die teilweise parallel zur Wolkersbergenstraße entlang des Areals des Krankenhauses Hietzing und des Geriatriezentrums am Wienerwald verlaufende Promenade auch von RadfahrerInnen (nach Anbringen von entsprechenden Hinweistafeln sowie Bodenmarkierungen) genützt werden kann.

BEGRÜNDUNG

Der bereits vorhandene Radweg in der Wolkersbergenstraße endet bei der Biraghigasse und verläuft dann durch die Siedlung Lockerwiese weiter Richtung Roter Berg. Die Nutzung der Promenade zwischen Biraghigasse und Versorgungsheimplatz würde zur Sicherheit derjenigen RadfahrerInnen in der Wolkersbergenstraße beitragen, die eine direkte Route von Speising in Richtung Roter Berg/Jagdschlossgasse bzw. von dort kommend in Richtung Speising wählen. Durch die ausreichende Breite der Promenade könnte bei entsprechender Kennzeichnung eine problemlose und eindeutige Nutzung für FußgängerInnen und RadfahrerInnen gewährleistet werden.


Einstimmige Zuweisung an die Verkehrskommission, dort behandelt am 17. Jänner 2007 und an die MA 46 zur Überprüfung (in Absprache mit dem Radwegekoordinator) weiter geleitet.
Mitteilung in der Verkehrskommission am 9. Mai 2007: Es hat eine Ortsverhandlung stattgefunden mit dem Ergebnis einer Verlängerung des Mehrzweckstreifens von der Biraghigasse bis zur Spitalseinfahrt und Anbindung an die Promenade durch befestigten Radweg in der Grünfläche auf Seite der Straßenbahngeleise.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 5 Juni, 2007