Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 28. Februar 2007 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend die Zukunft des ORF-Zentrums auf dem Küniglberg

1.) Gibt es Pläne zur Übersiedlung des ORF-Zentrums auf dem Küniglberg in den Bereich des künftigen Wiener Zentralbahnhofs?

2.) Wenn ja, wann soll diese Übersiedlung voraussichtlich erfolgen?

3.) Welche Nachnutzung würden Sie bevorzugen?

4.) In welcher Form soll die Bevölkerung des Bezirkes (rechtzeitig!) über die Zukunft des ORF-Zentrums informiert werden?

BEGRÜNDUNG

Seit Wochen wird in Zeitungen über eine geplante Übersiedlung des ORF-Zentrums zum Wiener Zentralbahnhof geschrieben.
Sollte es tatsächlich dazu kommen, so stellt sich die Frage nach der Nachnutzung des dominanten, von Architekt Roland Rainer in den Jahren 1968-76 errichteten Baukomplexes. Spekulationen reichen von Luxuswohnungen bis hin zu Hochhäusern.

Da jede Nachnutzung eines derart prägenden Objekts eine massive Veränderung der Bezirksentwicklung bedeuten würde, ist es notwendig, dass die Bevölkerung nicht "über Nacht" vor vollendete Tatsachen gestellt, sondern rechtzeitig informiert und an der Entscheidungsfindung beteiligt wird.


Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers:
Ich kenne die Diskussion gut, aber nur aus den Medien, daher kann ich nichts Konkretes sagen. Ich bin für den Verbleib des ORF auf dem Küniglberg. Über die Pläne hat in erster Linie der ORF die Bevölkerung zu informieren.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 7 März, 2007