Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 28. Februar 2007

BR Mag. Gerhard Jordan, GRÜNE
BR Walter Frank, GRÜNE
BR Friedrich Nikolaus Ebert, ÖVP


ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen die Schaffung einer Schutzzone nach §7 Wr. Bauordnung im Bereich der Hietzinger Hauptstraße zwischen Nr. 95 und 101 und zwischen Nr. 100 und 116 veranlassen.


BEGRÜNDUNG

Der erwähnte Abschnitt der Hietzinger Hauptstraße (zwischen Mantlergasse im Osten und Preindlgasse im Westen) ist ein Ensemble, das im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts als geschlossene Zeilen mit noblen mehrgeschossigen (Bürger)wohnhäusern in späthistoristischem bzw. sezessionistischem Stil verbaut wurde. Die Hietzinger Hauptstraße war damals die Hauptverbindung zwischen Schönbrunn und dem Ortskern von Ober St. Veit.

In dem beantragten Bereich gibt es nur ein einziges sog. "Füllobjekt" - das in den 1960er-Jahren errichtete Haus Nr. 99A. Zwei Häuser sind auch historisch bedeutend: Im Haus Nr. 101 hatte der Maler Egon Schiele (1890-1918) sein letztes Atelier, und schräg gegenüber, im Haus Nr. 114 (siehe die dort angebrachte Gedenktafel) ist er gegen Ende des 1. Weltkriegs gestorben. Vier Häuser an der Nordseite (Nr. 104-110, errichtet um 1910 von Heinrich Marek) bilden ein "Sub-Ensemble", erwähnenswert sind auch die Häuser Nr. 97 von Leo Hirsch (1910) und Nr. 116 von Leopold Mayer (ebenfalls 1910).

Eine Einbeziehung des Bereiches in die Schutzzone Ober St. Veit (die derzeit bei Nr. 118 an der Preindlgasse endet, also westlich des beantragten Gebietes) wäre daher angebracht.

Der Abriss des ehemaligen Gasthauses "Spiller" in der Hietzinger Hauptstraße 103/Ecke Preindlgasse (dort errichtet "Raiffeisen Leasing" eine Wohnanlage) sollte Anlass genug sein, sich um die Erhaltung des Ortsbildes Sorgen zu machen und entsprechende Maßnahmen zu setzen.


Einstimmig angenommen.
Antwort von Stadtrat Schicker am 27. April 2007: Das gegenständliche Gebiet in der Hietzinger Hauptstraße wurde im Jahr 1999 im Auftrag der Magistratsabteilung 19 inventarisiert und eine nahezu geschlossene Reihe von erhaltenswerten Gebäuden festgestellt. Die Magistratsabteilung 19 beabsichtigt, bei der nächsten diesbezüglichen Gebietsüberarbeitung die Einbeziehung des angesprochenen Bereiches in der Hietzinger Hauptstraße in die Schutzzone zu überprüfen.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 5 Juni, 2007