Bezirksrätin Andrea Diawara (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 18. April 2007 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Baumfällungen in Hietzing im Jahr 2007


1. Wie viele Baumfällungen haben im heurigen Jahr 2007 bisher in Hietzing stattgefunden?

2. Wie viele Baumfällungen sind im Jahr 2007 in Hietzing noch geplant?

3. Wo und mit welcher Begründung sollen die Bäume gefällt werden?

4. Wann genau werden diese Fällungen stattfinden?

5. Wo und wann werden die Ersatzpflanzungen durchgeführt?

6. Wie viele Ersatzpflanzungen gab es im Jahr 2006 in Hietzing, und wo genau erfolgten diese?


BEGRÜNDUNG

Immer wieder wenden sich besorgte BürgerInnen an die Grünen, wegen scheinbar unbegründeter Fällungen gesunder Bäume. Ort und Zeitpunkt von Ersatzpflanzungen sind in vielen Fällen nicht nachvollziehbar.


Aus der schriftlichen Antwort des Bezirksvorstehers vom 18. Juni 2007:
Laut MA 42 sind im Jahr 2007 bisher 105 Bäume gefällt worden. Die jährliche Begutachtung des Baumbestandes ist noch nicht abgeschlossen, daher kann die Anzahl der noch notwendigen Baumentfernungen im heurigen Jahr nur geschätzt werden - ca. 80 Bäume. In erster Linie sind die Baumentfernungen zur Erhaltung der Verkehrssicherheit (eingeschränkte Bruch- und Standsicherheit) notwendig. Viele der Bäume haben außerdem bereits die physiologische Altersgrenze erreicht. Die Baumentfernungen erfolgen unter Berücksichtigung der Zeitvorgaben eines genau definierten Risikomanagements. Die vorgeschriebenen Ersatzpflanzungen werden in den Pflanzperioden im Frühjahr und Herbst, innerhalb Jahresfrist, gepflanzt. Im Jahr 2006 wurden als Ersatzpflanzungen 115 Bäume in diversen Straßenzügen und Parkanlagen im 13. Bezirk gepflanzt.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 2 August, 2007