Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 18. April 2007 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, eine Verbesserung der Situation für die FußgängerInnen im Bereich der Baustelle Hietzinger Hauptstraße 136a zu prüfen.
Ich beantrage die Zuweisung an die Verkehrskommission.

BEGRÜNDUNG

Am 1. März 2007 wurde die Verkehrsorganisation der Baustelle im Bereich Hietzinger Hauptstraße 136a (dort erfolgt ein Umbau und eine Aufstockung des Büro- und Wohngebäudes) genehmigt. Leider umfassen die Absperrungen den gesamten Gehsteig und den anschließenden Grünstreifen, auch des größten Teils des Bereichs vor Nr. 138, sodass FußgängerInnen gezwungen sind, auf die gegenüber liegende Straßenseite der Hietzinger Hauptstraße überzuwechseln (und dann wieder zurück, wenn sie auf der nördlichen Straßenseite ihren Weg fortsetzen wollen). Wird dies nicht gemacht, weil FußgängerInnen auf der engen Fahrbahn direkt an der Absperrung weitergehen (was immer wieder vorkommt), so entstehen zwangsläufig gefährliche Situationen.

Da die Baustelle (wie der Kundmachung der MA 46 zu entnehmen ist) möglicherweise noch über ein halbes Jahr, nämlich bis zum voraussichtlichen Ende der Arbeiten am 30. November 2007, bestehen wird, wäre es sinnvoll zu prüfen, ob eine fußgängerInnen-freundlichere Lösung (z.B. unter Einbeziehung der südlichen Nebenfahrbahn vor den Nummern 119 bis 123) gefunden werden kann.


Einstimmige Zuweisung an die Verkehrskommission, dort behandelt am 9. Mai 2007: Ab Schulbeginn (Anfang September 2007) soll es eine veränderte Absicherung geben, sodass die FußgängerInnen dann nicht mehr bei der Baustelle die Straßenseite wechseln müssen.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 5 Juni, 2007