Die BezirksrätInnen Andrea Diawara, Walter Frank, Mag. Gerhard Jordan, Bettina Klaninger, Ingrid Risha und Mag. Roland Vogtenhuber (GRÜNE) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 18. April 2007 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, bei der Planung der künftigen Nachnutzung des Areals des Geriatriezentrums am Wienerwald (GZW), das bis 2015 abgesiedelt werden soll, einen Pavillon speziell für Einrichtungen vorzusehen, die die sozialen und kulturellen Bedürfnisse von Jugendlichen abdecken.
Wir ersuchen um Zuweisung des Antrags an die Gesundheits- und Sozialkommission.

BEGRÜNDUNG

Das Projekt "Streetwork Hietzing" leistet seit dem Jahr 2003 vor allem in den Bezirksteilen Speising und Lainz wertvolle Jugendarbeit. Dringend nötig wäre jedoch ein Lokal, in dem Jugendliche sich auch am Abend nach 22 Uhr treffen können, in dem sie Musik spielen, feiern können, usw.

Im Zuge der Nachnutzung der Pavillons des derzeitigen GZW könnte ein kleinerer (z.B. Pavillon XVII) speziell für diese Raum-Bedürfnisse vorgesehen werden. Er könnte ein Kommunikationstreffpunkt sein und auch die Zentrale für die aufsuchende Jugendarbeit im Süden des 13. Bezirks beinhalten. Der Pavillon sollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein, in der Nähe derzeitiger Jugend-Treffpunkte (z.B. Versorgungsheimplatz) liegen und keine Wohnungen in unmittelbarer Nachbarschaft haben.

All dies könnte, wenn die Planung sich rechtzeitig darauf einstellt, umgesetzt werden.


Einstimmige Zuweisung an die Sozialkommission, dort erstmals behandelt am 27. Juni 2007:
Es sollen VertreterInnen der Entwicklungsgesellschaft, die für die Planung der künftigen Nachnutzung des GZW-Areals zuständig ist, zu einer gemeinsamen Sitzung mit der Planungskommission eingeladen werden.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 2 August, 2007