Bezirksrätin Bettina Klaninger (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 18. April 2007 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, ein Vorziehen der Tempo-30-Zone in der Hietzinger Hauptstraße von der Höhe der ONr. 10 nach Norden bis zum Fußgängerübergang am Beginn der Schönbrunner Schlossstraße zu veranlassen.

BEGRÜNDUNG

Im östlichsten Bereich der Hietzinger Hauptstraße besteht, durch ein Piktogramm auf der Fahrbahn nahe der Maxingstraße gekennzeichnet, eine Tempo-30-Beschränkung. Diese endet jedoch etwa gegenüber der Hausnummer 10 (Garagengebäude neben dem Parkhotel Schönbrunn).
Im Sinne der Verkehrssicherheit wäre es wünschenswert, die Tempo-30-Zone in Richtung Kennedybrücke nach Norden zu erweitern, da vor allem FußgängerInnen, die den Übergang am Beginn der Schönbrunner Schlossstraße benutzen, durch Autos, die mit hoher Geschwindigkeit aus der Hietzinger Hauptstraße kommend in die Kurve nach rechts einbiegen, gefährdet sind (vor allem in den Abendstunden, weil dann die Ampel auf Gelbblinken geschaltet ist).


Gegen die Stimmen der FPÖ Zuweisung an die Verkehrskommission, dort behandelt am 9. Mai 2007 und von ÖVP, SPÖ und FPÖ abgelehnt.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 5 Juni, 2007