Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 18. April 2007 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, im Bereich der Doppelhaltestelle "Hofwiesengasse" der Straßenbahnlinien 60 und 62 die Aufstellung einer elektronischen Fahrgastanzeige zur Feststellung der Wartezeiten zu veranlassen.

BEGRÜNDUNG

Die Doppelhaltestelle der Linien 60 und 62 auf Höhe Feldkellergasse 6 wird sehr stark frequentiert: BewohnerInnen von Speising, die in Richtung Wiental oder in Richtung Stadtzentrum fahren, BesucherInnen der Volkshochschule in der Hofwiesengasse 48, UmsteigerInnen zwischen den Linien 60 und 62 und viele Andere steigen hier ein und aus.

Die Aufstellung einer elektronischen Fahrgastanzeige, um mit einem Blick feststellen zu können, wann der nächste 60er oder 62er einfährt, wäre ein Service für die Fahrgäste, das angesichts der im Juni 2007 bevorstehenden Tariferhöhung bei den "Wiener Linien" wohl nicht zu viel verlangt ist.


Einstimmig angenommen.
Aus der Antwort von Finanzstadträtin Renate Brauner vom 5. Juni 2007: Die Aufstellung einer Anzeige für die visuelle Fahrgastinformation ist für die Haltestelle Hofwiesengasse geplant, weil es sich bei dieser um einen wichtigen Umsteigeknoten handelt. Da nun auch die dort verkehrenden Linien in das rechnergestützte Betriebsleitsystem integriert sind, ist die Inbetriebnahme der Anzeigen für das dritte Quartal des Jahres 2007 geplant.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 6 August, 2007