Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Juni 2007 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden aufgefordert zu veranlassen, dass in Zukunft Baumfällungen gemäß Baumschutzgesetz ein Monat vorher auf der Website der Stadt Wien angekündigt werden sollen sowie die Umweltausschüsse der Bezirksvertretungen in die Mitwirkung eingebunden werden.


BEGRÜNDUNG

Immer wieder führen Baumfällungen im Bezirk zu Unmut bei der Bevölkerung. Eine Ursache für diesen Unmut ist die mangelnde Information. Oft wird auch bezweifelt, ob gefällte Bäume tatsächlich krank waren oder nur jemandem "im Weg waren".

Der § 15 des Wiener Baumschutzgesetzes (Mitwirkung der Bezirksvorsteher) lautet wörtlich: "Der Magistrat hat vor Erlassung eines Bescheides gemäß § 4 dem örtlich zuständigen Bezirksvorsteher innerhalb einer Frist von zwei Wochen Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben."

Alle unter das Baumschutzgesetz fallenden Baumfällungen landen also rechtzeitig auf dem Schreibtisch des Bezirksvorstehers. Dennoch erfährt die Öffentlichkeit und die politische Opposition in der Regel erst davon, wenn bereits die Motorsägen heulen und erboste AnrainerInnen protestieren oder anrufen.

Eine rechtzeitige Information sollte einerseits durch Ankündigung im Internet - auf der Website der Stadt Wien - ein Monat vor der Fällung erfolgen, um z.B. AnrainerInnen das Einholen unabhängiger Alternativgutachten über den Zustand der Bäume zu ermöglichen, und andererseits durch eine Befassung des Umweltausschusses, also aller Fraktionen.
Ausnahmen sollten lediglich bei "Gefahr im Verzug" (z.B. Gefahr von herabfallenden Ästen nach einem Sturm) gelten und nachträglich begründet werden. Ebenso sollten im Internet die erfolgten Fällungen (mit deren Grund und Datum des Bescheides) und auch die vorgeschriebenen und erfolgten Ersatzpflanzungen dokumentiert werden.

Eine Information wie sie mittlerweile bei geplanten Baustellen gang und gäbe ist sollte auch bei Baumfällungen möglich sein.


Von ÖVP, SPÖ und FPÖ abgelehnt.

 

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 21 Juni, 2007