Die BezirksrätInnen Andrea Diawara, Ingrid Risha und Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Juni 2007 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend die Herstellung des Blumenbeets vor Hietzinger Hauptstraße 28


1. Wann und in welchem Gremium wurde die Fällung von Bäumen und die Herstellung eines Blumenbeets auf der Insel im Bereich Hietzinger Haupstraße 28 - Hietzinger Bräu - Haltestelle der Straßenbahnlinien 58 und 60 diskutiert und beschlossen?

2. Wie hoch waren die Kosten für die Baumfällungen und die (am 7. Mai 2007) erfolgte Umgestaltung?

3. Welche Stellungnahme haben Sie als Bezirksvorsteher gemäß §15 Wr. Baumschutzgesetz abgegeben?

4. Haben Sie die Gutachten der MA 42 hinterfragt?


BEGRÜNDUNG

Die Fällung von drei Bäumen auf der Grünfläche im Bereich der Straßenbahnhaltestelle der Linien 58 und 60 nahe des Gasthauses "Hietzinger Bräu" hat für zahlreiche Proteste aus der Bevölkerung gesorgt, vor allem da ein Baum (der westlichste) nicht nur wertvollen Schatten gespendet hat, sondern auch keineswegs einen kranken Eindruck gemacht hat.

Die Schaffung eines Blumenbeets mag zwar teilweise begrüßt werden, doch wäre die Fällung von Bäumen am Rande der Grünfläche dafür nicht nötig gewesen (krank wirkt vor allem einer der drei winzigen und viel zu eng beieinander gesetzten Ersatzbäume).

Immer wieder werden derartige Maßnahmen gesetzt, die nirgends mit den Oppositionsparteien diskutiert werden und das ohnehin defizitäre Bezirksbudget unnötigerweise belasten.


Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers:
Der Grund für die Fällungen waren Einschränkungen der Verkehrssicherheit durch Stammfäule und gesundheitliche Gefährdung durch Eichenprozessionsspinner. Die Fräsung der Wurzelstöcke und die Verlegung des Rasens kostete 9.100 € brutto; Rodung, Neupflanzung usw. waren Eigenleistung des Gartenbezirks. Als Bezirksvorsteher habe ich keinen Einwand gegen die Fällung erhoben, da mir das Gutachten der MA 42 plausibel erschien.

 

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 21 Juni, 2007