Die BezirksrätInnen Ingrid Risha, Mag. Gerhard Jordan und Andrea Diawara (GRÜNE) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Juni 2007 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen eine Erhebung (z.B. durch das "Team Focus") veranlassen, die den Bedarf von Jugendlichen im Norden des 13. Bezirks an einem nicht-kommerziellen Treffpunkt (wie es z.B. ein Jugendcafé im neuen Bauteil des Jugendwohnheims am Hietzinger Kai/Ecke Franz-Boos-Gasse sein könnte) untersucht.

BEGRÜNDUNG

Bei der Bezirksvertretungssitzung am 28. Februar 2007 wurde ein Antrag auf Schaffung einer nicht-kommerziellen Jugendeinrichtung im Jugendwohnheim Hietzinger Kai/Ecke Franz-Boos-Gasse (S-298/07) einstimmig angenommen.

In ihrer Antwort vom 3. Mai 2007 schrieb jedoch Frau Vizebürgermeisterin Grete Laska u.a. Folgendes:
Es habe Mitte der 90er-Jahre im Zuge der Errichtung des Bauteiles III im Komplex Ober St. Veit den Versuch gegeben, einen Jugendtreff zu installieren. Doch "...nicht zuletzt wegen der nicht vorhandenen Jugendlichen aus der näheren Umgebung wurde dieses Experiment aufgegeben."
Daher sei keine Möglichkeit der Etablierung eines Jugendtreffs oder Jugendcafés gegeben.

Wir halten diese Argumentation für nicht sehr stichhaltig: Im Norden Hietzings sind immer wieder Jugendliche zu sehen, die nach Treffpunkten suchen - sei es bei der U4-Station Hietzing/Kennedybrücke, im Ekazent, im Hügelpark (2 Gymnasien in unmittelbarer Nähe!), in der Testarellogasse, im Streckerpark oder bei der Skateranlage am westlichen Ende der Auhofstraße. Mit Jugend- und Sozialarbeit Beschäftigte können dies sicher bestätigen.

Eine Untersuchung durch das "Team Focus" (das im Jahr 2001 einen Bericht über den Süden des 13. Bezirks erstellt hat) oder auch durch andere ExpertInnen sollte seriöse - und aktuelle - Grundlagen liefern.


Gegen 1 Stimme (BR Zwatz/FPÖ) angenommen.
Aus der Antwort von Vizebürgermeisterin Grete Laska vom 7. August 2007: Da keine freien Nutzflächen im genannten Objekt zur Verfügung stehen, ist die Realisierung eines Jugendtreffs (Jugendcafés) auch nicht möglich. Dazu kommt, dass die MA 13-Fachbereich Jugend/Pädagogik aufgrund des derzeitigen Informationsstandes im nördlichen Teil des 13. Bezirkes keinen massiven Bedarf zur Einrichtung eines Jugendtreffs sieht. Falls der Bezirk dennoch eine Erhebung in diesem Teil des 13. Bezirkes wünscht, kann ein Ansuchen für den Einsatz des Focus-Erhebungsteams an mich gestellt werden.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 4 September, 2007