Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 26. September 2007 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, über geplante Baumfällungen in den Bezirken und über Fällungs-Bescheide auf der Website der Stadt Wien zu informieren.
Ebenso sollen auch erfolgte Ersatzpflanzungen dokumentiert werden.

BEGRÜNDUNG

Immer wieder kommt es zu berechtigtem Unmut der Bevölkerung, wenn ohne ausreichende Information plötzlich Bäume gefällt werden. Dies war im Sommer z.B. am Hietzinger Kai/Ecke Franz-Boos-Gasse der Fall.

Dass es auch anders geht, zeigt der grün geführte 8. Bezirk, wo in solchen Fällen AnrainerInnen oft durch Haus-Aushänge zu Ortsaugenscheinen eingeladen und informiert werden (ein Beispiel aus den letzten Monaten: die Fällung von drei Kastanienbäumen im Bereich Bennoplatz und Ersatzpflanzungen).

Die Veröffentlichung geplanter Baumfällungen im Internet durch die Stadt Wien (z.B. auf den Bezirks-Websites) wäre ein Service, das wenigstens eine minimale Transparenz gewährleisten würde.


Von ÖVP, SPÖ und FPÖ abgelehnt.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 28 September, 2007