Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 26. September 2007 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Stellplatz-Reduktion im Umfeld der Volksgarage Franz-Boos-Gasse

1. Wie viele KFZ-Stellplätze sollen, wenn die Volksgarage im Bereich Franz-Boos-Gasse/Hietzinger Kai fertiggestellt ist, in der Umgebung gegenüber dem derzeitigen Bestand reduziert werden?

2. Wo genau sollen diese liegen und in welcher genauen Form soll diese Reduktion erfolgen (Verbreiterung von Gehsteigen, Bepflanzung mit Bäumen, etc.)?

3. Welche sonstigen Maßnahmen sind geplant, um das KFZ-Einpendel-Problem und ein mögliches "Ausweich-Parken" aus dem teil-parkraumbewirtschafteten 15. Bezirk in den Griff zu bekommen?

BEGRÜNDUNG

In dem am 4. November 2003 vom Wiener Gemeinderat beschlossenen "Masterplan Verkehr Wien 2003" (Seite 116) heißt es wörtlich:
"Wenn öffentliche Garagen und Wohnsammelgaragen neu errichtet werden, sind im Umkreis von 500 m die Stellplätze im öffentlichen Raum zu verringern. (...) In Wohngebieten mit hoher Stellplatzauslastung soll die Verringerung einen Drittel der neu errichteten Garagenstellplätze betragen, weitergehende Reduktionen sind anzustreben und hängen von den örtlichen Verhältnissen ab (Erreichen der Qualitätsstandards für den öffentlichen Raum, Stellplatzdruck)."

Auf eine ähnliche Anfrage (S-1935/05) am 14. Dezember 2005 wurde geantwortet, dass noch zu kein endgültiges Projekt beschlossen sei und daher auch noch keine Aussagen über Stellplatz-Rückbauten gemacht werden könnten. Dieses Argument fällt nunmehr weg, da die Volksgarage im Bereich Franz-Boos-Gasse/Hietzinger Kai bereits in Bau ist.


Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers:
Die Volksgarage wird 119 Stellplätze haben. Von der MA 28 gibt es bis jetzt keinen Vorschlag für Stellplatz-Rückbauten, es sind auch sonst keine Maßnahmen der Stadt Wien gegen das Einpendelproblem bekannt. Die einzige Lösung wäre eine Verlängerung der U4 bis Auhof und darüber hinaus.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 28 September, 2007