Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Februar 2008 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Altlasten auf dem Grundstück Hietzinger Kai 127

1. Ist das Grundstück Hietzinger Kai 127 im Altlastenkataster der MA 45 enthalten?

2. Wenn ja, was ist darüber vermerkt?

3. Welche Arten von Altlasten werden derzeit dort im Auftrag der Firma PORSCHE Immobilien Ges.m.b.H. von der Firma INTERGEO entsorgt?

4. Gibt es darunter auch krebserregende Substanzen, wenn ja welche?

5. Ist beim Gesundheitsamt bekannt, dass es am 28. Jänner 2008 im Zuge der Entsorgung zu starker Geruchsbelästigung der BewohnerInnen der Wohnanlage Hietzinger Kai 127 kam und wenn ja, wurde dies untersucht?

6. Wie lange werden die Sanierungen noch dauern, und wer trägt die Kosten für diese und für eine etwaige Erneuerung des Kanals?

BEGRÜNDUNG

Auf der erwähnten Liegenschaft befand sich in den 1950er-Jahren die Firma Hinteregger, später das Autohaus FORD WIEN WEST, jetzt gehört ein Teil der Firma PORSCHE. Auf Nr. 125 befand sich eine Tankstelle.

Im Wohnblock Nr. 127 befand sich der Heizkeller des Autohauses, südlich davon die Montagegruben und -hallen. Es ist daher davon auszugehen, dass dort beträchtliche Altlasten vorhanden sind.

Um diese zu entsorgen und eine Boden- und Grundwassersanierung (die angeblich ca. 3 Jahre dauern soll!) vorzunehmen, wurden vor einigen Wochen in den Kellergängen durchlöcherte Brunnenringe gesetzt. Mittels Pumpen und Filtern soll das Grundwasser gereinigt werden.

Es wichtig, dass es zu keinen gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommt, denn schon Ende Jänner war es zu starken Geruchsbelästigungen gekommen, was bei einigen AnrainerInnen zu Besorgnis führte.


Wird schriftlich beantwortet.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 7 März, 2008