Bezirksrätin Andrea Diawara (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Februar 2008 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Baumfällungen und Ersatzpflanzungen in Hietzing im Jahr 2007

1. Wie viele Baumfällungen gemäß Wr. Baumschutzgesetz haben im Jahr 2007 in Hietzing stattgefunden? (bitte um genaue Auflistung)

2. Mit welchen Begründungen wurden die Bäume gefällt?

3. Wie viele Ersatzpflanzungen gab es im Jahr 2007?

4. Wo und wann wurden diese durchgeführt? (bitte um genaue Angabe von Ort und Zeitpunkt der Pflanzungen)

5. Wie viele Baumfällungen sind im Jahr 2008 in Hietzing geplant?

6. Wo und mit welcher Begründung sollen die Bäume gefällt werden?

7. Wann genau werden diese Fällungen stattfinden?

8. Wie viele Ersatzpflanzungen wird es geben?

9. Wo und wann werden die Ersatzpflanzungen durchgeführt? (bitte um genaue Angabe von Ort und Zeitpunkt der Pflanzungen)

BEGRÜNDUNG

Immer wieder wenden sich besorgte BürgerInnen an die Grünen, wegen scheinbar unbegründeter Fällungen gesunder Bäume. Ort und Zeitpunkt von Ersatzpflanzungen sind in vielen Fällen nicht nachvollziehbar.


Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers:
Die konkreten Punkte sind nicht wörtlich zu beantworten, weil nur die Fällungsgenehmigungen bekannt sind, nicht aber die tatsächlich durchgeführten Fällungen und die tatsächlich durchgeführten Ersatzpflanzungen. 2007 sind in Hietzing 424 Ansuchen eingelangt, in denen die Fällung von insgesamt 1.368 Bäumen beantragt wurde. 1.357 wurden bewilligt, 11 nicht. Insgesamt wurden 1.463 Ersatzpflanzungen vorgeschrieben, 69 x wurde eine Ausgleichsabgabe bezahlt. Die Zahlen für 2008 lassen sich nicht sagen, da zahlreiche Ansuchen noch gar nicht gestellt wurden. Baumfällungen z.B. im Hörndlwald betreffen das Forstamt und fallen nicht unter das Baumschutzgesetz.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 7 März, 2008