Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Februar 2008 folgende

ANFRAGE
an den Herrn Bezirksvorsteher
betreffend Ergebnisse der Fluglärm-Messung im Süden Hietzings


1. Wann werden die genauen Ergebnisse der im November/Dezember 2007 im Bereich des Napoleonwalds abgehaltenen mobilen Fluglärm-Messung den Fraktionen der Hietzinger Bezirksvertretung übermittelt?

2. Welche genaue Anzahl von Überflügen wurde im Zeitraum der Messung im betreffenden Gebiet registriert (aufgeschlüsselt nach Tagen und Tageszeiten)?

3. Wie viele davon waren Abflüge vom und wie viele Landeanflüge zum Flughafen Schwechat (aufgeschlüsselt nach Tagen und Tageszeiten)?

4. Welche genaue Anzahl von Überflügen fand laut den Aufzeichnungen des Flughafens im untersuchten Gebiet im Vergleichszeitraum 2006 statt?

5. Welche genaue Anzahl von Überflügen fand im untersuchten Gebiet vom 29. Juni bis 19. Juli 2007 statt (diese Zahl würde einen annähernden Vergleich des Sommer- und Winter-Aufkommens ermöglichen)?

6. Welches waren die höchsten Dezibel-Werte zwischen 21 Uhr abends und 7 Uhr früh im Mess-Zeitraum und wann (genaue Aufschlüsselung) wurden diese gemessen?

7. Welches waren die höchsten Dezibel-Werte tagsüber zwischen 7 und 21 Uhr und wann (genaue Aufschlüsselung) wurden diese gemessen?

8. Ist auszuschließen, dass im Mess-Zeitraum die Flughöhe verändert wurde, um geringere Lärm-Werte zu erhalten?

9. Werden Sie, s.g. Herr Bezirksvorsteher, sich für eine weitere Fluglärmmessung im selben Gebiet auch im Sommer (in dem das Flugverkehrsaufkommen wesentlich höher und die Beeinträchtigung durch länger geöffnete Fenster spürbarer ist) einsetzen?

10. Werden Sie, s.g. Herr Bezirksvorsteher, eine öffentliche Präsentation und Diskussion des Mess-Ergebnisse im Bezirk ermöglichen?

BEGRÜNDUNG

Die in den letzten Jahren gestiegene Lärmbelastung durch Überflüge hat vor allem im Süden des 13. Bezirks (Gebiet St. Hubertus) und im benachbarten Mauer zu Protesten geführt.

In Erfüllung eines grünen Antrags (S-300/07 vom 28. Februar 2007) vom fand vom 29. November bis 19. Dezember 2007 in der Felixgasse, neben dem Napoleonwald, eine Messung des Fluglärms statt.

Zu Recht fordern Bürgerinnen und Bürger Information über die Ergebnisse und über Konsequenzen aus diesen. Die genauen Ergebnisse sollten daher nicht nur mit den Flugbewegungen außerhalb des Mess-Zeitraumes verglichen werden, sondern auch in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert und diskutiert werden, da z.B. immer wieder Vermutungen geäußert werden, dass während des Zeitraums mobiler Fluglärm-Messungen durch geringfügige Änderungen des Flugverhaltens (größere Höhe, temporäre Änderung der An- und Abflugrouten bei einzelnen Flügen) die Belastung reduziert würde, um danach jedoch wieder anzusteigen.


Wird schriftlich beantwortet.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 7 März, 2008