Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Februar 2008 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, an zentralen Stellen in Hietzing freie, nicht-kommerzielle Plakatflächen für BürgerInnen, Kulturinitiativen etc. zur Verfügung zu stellen.

BEGRÜNDUNG

Die Diskussion über die Vormachtstellung der GEWISTA in Wien, die durch einen Kontrollamtsbericht ausgelöst wurde ("Die überwiegende Anzahl an Bewilligungen für Rolling Bords, City Light Vitrinen, Litfaßsäulen und Lichtmastwerbeflächen auf öffentlichem Grund wurden von einer einzigen Firma erwirkt."), zeigt die Notwendigkeit, dass es außerhalb der kommerziellen Plakatflächen (z.B. der neuen Halbschalen, deren Aufstellung nicht einmal mit den Bezirken akkordiert wurde) auch Möglichkeiten für zivilgesellschaftliche Äußerungen geben soll.


Gegen die Stimmen der FPÖ Zuweisung an die Kulturkommission, dort behandelt am 25. Februar 2008: Ein gemeinsamer Antrag der Kulturkommission soll überlegt und diskutiert werden.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Adresse dieser Seite:

Seite geändert am 7 März, 2008